Filmseminar in Vogelsang

Filmseminar in Vogelsang

Am 1.9.2022 nahmen die Pädagogikkurse der Q2 sowie zwei Geschichtskurse der Q2 an der Auftaktveranstaltung der Bildungskooperation von Vogelsang IP mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung teil. Gegenstand dieses Filmseminars im Kulturkino in Vogelsang war der 1933 gedrehte Film „Hitlerjunge Quex“, der in Gänze vorgeführt wurde und die Themen Verführung der Jugend, Kameradschaft und Volksgemeinschaft aufgreift. Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler in einem einführenden Vortrag in das Thema Propaganda und vor allem der Ziele von NS-Propagandafilmen eingeführt und erhielten konkrete Beobachtungsaufträge, die die Grundlage für das anschließende gemeinsame Filmgespräch bildeten. Während der regen Diskussion über die Funktionsweise und Wirkung von NS-Propagandafilmen wurden Aspekte wie die musikalische Untermalung, die Kameraführung oder auch die Darstellung einzelner Charaktere und Gruppen an einzelnen konkreten Szenen näher beleuchtet.

Insgesamt hat diese spannende Veranstaltung einen Beitrag dazu geleistet, für Toleranz und Demokratie zu sensibilisieren.

  1. Fuchs