DKMS – Wir besiegen Blutkrebs

DKMS – Wir besiegen Blutkrebs

Auch in diesem Jahr findet der Biologie-Aktionstag unter dem Motto „MSEU hilft“ unter der Leitung von Frau Seul und Herrn Salentin statt. Am 09.11.2022 ab 13 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1/Q2 Besuch von der DKMS bekommen, um sich gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs zu engagieren. Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser schockierenden Diagnose konfrontiert, darunter viele Kinder und Jugendliche. Doch jeder kann dazu beitragen, diese Krankheit zu besiegen, denn mit einer Stammzellspende erhalten Blutkrebspatienten eine echte Heilungschance. Hiermit möchten wir an den Aktionstag 2019, der bis jetzt schon ein Leben gerettet hat anknüpfen.

In einem kurzen, obligatorischen Informationsvortrag erhalten die Schülerinnen und Schüler viele Einblicke in die Stammzellspende, unter anderem wird auch eine echte Stammzellspenderin vor Ort sein, die authentischer als alle Infoblätter vermitteln kann, wie Stammzellspende funktioniert und was es bedeutet, jemandem das Leben retten zu können.

Im Anschluss an die Infoveranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Typisierung ist selbstverständlich freiwillig! Zudem bieten wir am 16.11.2022 von 9-16 Uhr weiteren Interessierten im Alter von 17 bis 55 Jahre die Möglichkeit sich an unserem Elternsprechtag ebenfalls registrieren zu lassen.

Die Typisierung erfolgt per Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Das Problem: für eine Spende müssen die Gewebemerkmale von Patienten und Spender nahezu 100%ig übereinstimmen. Das ist der Grund, weshalb so viele freiwillige Stammzellspender/innen benötigt werden. Denn die Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren tatsächlich als Stammzellspender/in aktiv werden zu können liegt nur bei 1,5%. Daher gilt: Je mehr mitmachen, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Spender gefunden wird.

Auch Geldspenden helfen Leben retten. Spendengelder ermöglichen die Registrierung neuer Stammzellspender, so dass mehr Patienten weltweit eine zweite Chance auf Leben erhalten. Sollten Sie dies in Betracht ziehen, so können Sie das folgende Spendenkonto verwenden:

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE64 6415 0020 0000 2555 56
Verwendungszweck: BOX 722 (bitte unbedingt angeben)

Weite Informationen finden Sie auf der Internetseite der DKMS-Deutschland: www.dkms.de

Nathalie Seul, Stephan Salentin