1. Bilingualer Zweig deutsch-englisch
Seit 2003 haben wir unseren sehr erfolgreichen bilingualen Zweig und konnten inzwischen schon einer großen Zahl von Abiturientinnen und Abiturienten das zweisprachige Zusatz-Zertifikat zum Abiturzeugnis überreichen.Das Besondere am bilingualen Zweig ist, dass hier nicht nur im Englischunterricht Englisch gesprochen wird, sondern später auch in ausgewählten anderen Fächern der regulären Stundentafel. Die Fremdsprache wird als Arbeitssprache verwendet, was natürlich zur Folge hat, dass für die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Gebrauch der englischen Sprache in vielfältigen Zusammenhängen zunehmend zur Selbstverständlichkeit wird. Zweifellos ist diese erhöhte Sprachkompetenz von großem Vorteil in Studium, Beruf und vielerlei Bereichen. Bilinguales Lernen ist optimale Förderung, und das nicht nur für Sprachbegabte.
Das Konzept unseres bilingualen Zweigs sieht wie folgt aus: In der Erprobungsstufe (Kl. 5/6) wird mit einem um 2 Stunden erweiterten Englisch-Unterricht begonnen, um eine gute Grundlage zu schaffen für die Ausweitung auf andere Fächer. Ab Klasse 7 wird dann das erste Sachfach, nämlich Erdkunde in Englisch unterrichtet, in Klasse 8 kommen nacheinander Politik und Geschichte hinzu, und in Jahrgangsstufe 9 werden alle drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in englischer Sprache weiter geführt.
In der Oberstufe belegen die Schülerinnen und Schüler, die weiterhin in diesem Zweig bleiben möchten, Leistungskurs Englisch und entweder Erdkunde oder Geschichte bilingual im Grundkurs als Fächer des Zentralabiturs.
Bilingualen Schülerinnen und Schülern, die neben Englisch eine weitere moderne Fremdsprache belegen, bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, das CertiLingua-Exzellenzlabel zu erwerben.
Weitere Informationen zu unserem bilingualen Zweig finden Sie unter diesem Link.
2. Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Das NW-Profil stellt für unsere kleinsten Marienschülerinnen und -schüler die Möglichkeit dar, ihrem Schulalltag einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu geben. Im Gegensatz zu den Schülerinnen und Schülern im bilingualen bzw. musikalischen Profil erhalten sie zusätzliche Wochenstunden naturwissenschaftlicher Förderung. Diese hat in jedem Halbjahr der Erprobungsstufe einen anderen Schwerpunkt. Das ermöglicht nicht nur eine Unterrichtsstunde Informatik pro Halbjahr, sondern auch halbjährlich andere Schwerpunkte in den klassischen Naturwissenschaften und der Ernährungswissenschaft.Das naturwissenschaftliche Profil bietet den Schülerinnen und Schülern einen noch stärker handlungsorientiert angelegten Unterricht.
Es…
- orientiert sich an Naturphänomenen
- knüpft an Alltagserfahrungen an
- fördert das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- führt an naturwissenschaftliche Sicht- und Arbeitsweisen heran
- unterstützt bei der zunehmend eigenständigen Erkundung und Erklärung naturwissenschaftlicher Phänome und Fragestellungen
- führt an die zielgerichtete Nutzung neuer Medien heran
Im Schuljahr 2019/20 gab es an der Marienschule mit der damaligen 5a erstmals eine NW-Klasse, in der jeder Schüler und jede Schülerin mit einem iPad ausgerüstet war. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt wurden zum Schuljahr 2020/21 zwei fünfte Klassen mit Tablets ausgestattet.Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass sie ständig auf ihre Bildschirme schauen. Die iPads werden immer dann eingesetzt, wenn es pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll ist. Dabei erweitern die Schülerinnen und Schüler sukzessive ihre Medienkompetenz, wie die folgenden Beispiele zeigen: Anfangs betrachten manche Schülerinnen und Schüler das ungewohnte Arbeitsgerät als Spielzeug, doch erfahrungsgemäß lernen sie recht schnell, das iPad zielführend zu nutzen. Auch unsere Lernplattform „LMS“ kann damit jederzeit eingesetzt werden.
Die Tablets eröffnen aber auch neue Möglichkeiten für den Unterricht. So können zum Beispiel Texte problemlos mehrfach mit verschiedenen Schwerpunkten überarbeitet werden, ohne sie immer abschreiben zu lassen. Partner- und Gruppenarbeiten sind in Corona-Zeiten auf Distanz möglich, da mehrere Personen an einem einzigen Dokument arbeiten können, ohne nebeneinander zu sitzen. Lernvideos können nicht nur angesehen, sondern auch selbst erstellt werden, wodurch sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Im Informatikunterricht, eine weitere Besonderheit der NW-Klasse, sind die Tablets vielfältig im Einsatz, zum Beispiel beim Erstellen von Algorithmen und den ersten Programmierübungen mit Mr. Byte von Swift Playgrounds.
Weitere Informationen zu unserem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt sind bei den Unterrichtsfächern zu finden.
3. Musischer Schwerpunkt
In der Musikklasse lernen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an, ein Instrument in einer Big Band zu spielen. Dabei üben sie sich gleichzeitig in Teamarbeit und sozialen Kompetenzen wie Rücksichtnahme, gegenseitigem Zuhören und Anpassungsfähigkeit. Aus diesem Grund erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 neben regulärem Musikunterricht zwei Jahre lang Unterricht in einem Klassenorchester. Jede Schülerin und jeder Schüler erlernt hier ein Big Band-typisches Instrument und musiziert von Anfang an in einer Gemeinschaft. Außerdem findet zusätzlich wöchentlicher Instrumentalunterricht in Kleingruppen statt. Vorkenntnisse auf einem Instrument sind für die Teilnahme an der Musikklasse nicht erforderlich.Folgende Instrumente können im Rahmen der Musikklasse erlernt werden: Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Klavier. Alle Instrumente werden den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.
Für den Instrumentalunterricht sowie die Ausleihe der Instrumente (einschließlich Versicherung und Wartung) zahlen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Musikklasse einen monatlichen Kostenbeitrag von 20,- Euro.