Basingstoker Ring 3, 53879 Euskirchen
02251 148630
sekretariat@mseu.de

Von den ersten Planungen bis zum Festakt

Created with Sketch.

Die Marienschule wurde 150 Jahre alt und große Feste werfen bekanntlich ihre Schatten voraus!

Ein Schuljubiläum zum 150jährigen Bestehen zu planen, zu organisieren und zu gestalten – das war allen Beteiligten klar –  benötigt mindestens  zwei Jahre!

Im Schuljahr 2015/2016 starteten die ersten Gesprächsrunden, die in vielfältiger Art sammelten, sortierten, überlegten, wie unser Jubiläum gefeiert werden sollte.

Eine zentrale Vorstellung prägte dann alle weiteren Planungen: Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Ehemaligen sollten in dieses Fest einbezogen werden; um die Verbundenheit und die Identifikation mit der Marienschule darzustellen, sollte genügend Raum und Zeit zur Verfügung stehen. Ein Jubiläumsjahr 2018 wurde nun geplant.

Hier finden Sie das Protokoll der ersten Vorbereitungssitzung.

Durch die Einbeziehung aller am Schuleben Beteiligten ergaben sich viele verschiedene Vorbereitungsgruppen (z.B. für Projekttage, Festschrift, Festakt, Schulausflug). Koordiniert durch das Vorbereitungsteam arbeiteten diese Gruppen seit Sommer 2016 zusammen.

Die Findung und Gestaltung des neuen Schullogos mit dem gewählten Motto “Zukunft mit Geschichte” bildete dann den Startschuss zu weiteren Aktivitäten.

Die Projekttage am Ende des Schuljahres 2016/2017 ermöglichten dann die Konkretisierung, Ausarbeitung und Vorbereitung aller Ideen. Das Festjahr konnte beginnen und endete mit dem feierlichen Festakt im November 2018.