“Lesen macht so Spaß!”
„Die unlangweiligste Schule der Welt“, „Die Sumpfloch-Saga“, „Ruperts Tagebuch“, „Bodyguard“, „Survival“ und „Danger Zone“ – so lautet eine kleine Auswahl der Kinder- und Jugendbücher, die ab sofort zum Bestand der Schülerbücherei der Marienschule gehören. Dank der jährlichen großzügigen Spende des Fördervereins konnten etwa 40 neue Kinder – und Jugendbücher angeschafft werden.
Wie jedes Jahr haben insbesondere die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen Bücherwünsche geäußert, die von der AG „Bücherwürmer“ gesammelt wurden. Viele von den gewünschten Büchern konnten angeschafft werden.
Die Interessen sind sehr vielfältig:
Ganz oben auf der Ausleihliste stehen nach wie vor Mangas wie beispielsweise „Hanako- Mein Schulgeist“. Aber auch Fantasy-Romane wie „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer oder Romane aus der Reihe „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood sind bei den Kindern im Moment sehr beliebt.
Neu im Bestand sind die Abenteuerbücher „Bodyguard“ von Chris Brentford oder „Danger Zone“ von Andreas Schlüter.
Aber auch humoristische Klassiker wie „Gregs Tagebuch 18“ von Jeff Kinney oder weitere Bände der erfolgreichen Reihe „Tom Gates“ (Band 8 und 9) von Liz Pichon ergänzen nun den etwa 3600 Bücher umfassenden Bestand der Schülerbücherei.
Neu in der Schülerbücherei ist auch der MSE-Bücherei-Ausweis, der zum Lesen in der Schülerbücherei berechtigt. Diesen erhält man, wenn man sechs Bücher aus der MSE-Bücherei ausgeliehen hat. Dann können die „Leseratten“ in der Frühstückspause und in der Mittagspause auf den Sitzsäcken oder in der großzügigen Sitzecke gemütlich schmökern.
Und in einem Punkt sind sich viele Schülerinnen und Schüler der MSE einig, so auch Marit aus der Klasse 6d: „Lesen macht so Spaß. Ich lese für mein Leben gerne!“
von Judith Gausling