Foto-Wettbewerb “Freestyle NRW” – Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit Fotos auszudrücken

Foto-Wettbewerb “Freestyle NRW” – Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit Fotos auszudrücken

Der Foto-Wettbewerb ,,Freestyle NRW“ hat im April diesen Jahres viele Jugendliche im Alter von 13-20 Jahren zur Kamera greifen lassen. Etwa 750 Bilder erreichten das diesjährige Jury-Komitee, womit Euskirchen direkt einen Rekord gebrochen hat.

Teilgenommen haben 400 Schülerinnen und Schüler des Emil-Fischer-Gymnasiums, der Kaplan-Kellermann-Realschule und der Marienschule. Vertreter des Vereins Ensible e.V. zeigten allen Klassen im Voraus in kleinen Workshops, was gute Fotos ausmacht. Danach durften die Jugendlichen selbst über die Osterferien kreativ werden und nach guten Motiven suchen. Die Fotos wurden anschließend auf der Plattform von Freestyle hochgeladen, wo sie von der Jury, zu deren Mitgliedern auch Oberstufenschülerinnen und -schüler der Marienschule zählten, bewertet wurden. Insgesamt 80 der 750 eingereichten Bilder wurden ausgewählt und auf Hartschaumplatten ausgedruckt.

Zu sehen waren diese Fotos am 20.05.2022 im alten Casino Euskirchen. Auf der Vernissage konnte man herumgehen und alle Kunstwerke bestaunen. Auch Anregungen für eigene Bilder konnten gesammelt werden und anhand der glücklichen Gesichter von den Jugendlichen, beteiligten Lehrerinnen und Eltern, scheint es allen Spaß gemacht zu haben. Für musikalische Untermalung sorgte die Mary`s Phonatic Big Band der Marienschule Euskirchen. Der Nachmittag wurde beendet mit einem Gruppenfoto, das an ein gelungenes Projekt erinnert.

Zwischen dem 23.05. und 23.06.2022 waren die fantasievollen Fotos überall in der Stadt verteilt. Damit wurde die Innenstadt Euskirchens etwas bunter gemacht und die Bilder haben einige Menschen auf das Projekt aufmerksam gemacht.

Abschließend können wir sagen, dass das Projekt allen Teilnehmenden die Augen geöffnet hat, kleine Details im Alltag wahrzunehmen. Es war eine wunderbare Erfahrung und das Fotografieren hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Emma und Elisabeth (8b)