EU-Projekttag

Am 18. März 2024 nahmen im Rahmen des NRW-weiten EU-Projekttages der Europaschulen circa 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und Q1 an einer Gesprächsrunde mit Europapolitikern teil.

Zu Gast waren die beiden jungen PolitikerInnen Vincent Lemke (Regionalkandidat der SPD für die Europawahl) und Helena Vitt (engagiert für die SPD in Euskirchen u.a. als Sachkundige Bürgerin und Co-Regionalkandidatin für die Europawahl sowie ehemalige Marienschülerin).

Die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil im Juni zu erstem Mal das Europäische Parlament mit wählen dürfen (das Wahlalter wurde auf 16 Jahre gesenkt) interessierten sich in der sehr offenen und ehrlichen Gesprächsrunde vor allem dafür, was man mitbringen muss, um PolitikerIn zu werden.

Zur Sprache kamen regionale Themen (z.B. der Netzausbau), Themen, die die jungen Menschen in Euskirchen vor Ort betreffen (z.B. der Zustand des ÖPNV in der Region – vor allem auch am Wochenende und nachts), aber auch die Haltung der beiden Gäste zur AfD und zum Ukrainekrieg. Herr Lemke und Frau Vitt konnten die SchülerInnen dabei mit klarer Haltung und klaren Antworten beeindrucken.

Die wichtigste Botschaft zum Schluss lautete, dass alle am 9. Juni zur Wahl gehen sollen. Nur so seien Mitgestaltung, Demokratie und Freiheit möglich!

Elisabeth Dambach