Argentinischer Schüler zu Gast an der Marienschule

Argentinischer Schüler zu Gast an der Marienschule

“Hallo, ich heiße Salvador. Ich komme aus Mar del Plata, Argentinien. Ich bin/war hier, weil ich einen Schüleraustausch gemacht habe. Es war die beste Aktivität, die ich in meinem Leben gemacht habe. In dem Schüleraustausch mit der Marienschule habe ich viel Spaß gehabt und nicht nur eine neue Schule, sondern auch viele nette Leute kennengelernt. Ich finde diese Schule eine schöne und große Schule. Es ist alles sehr pünktlich und gut organisiert. Die Menschen hier in Deutschland sind viel herzlicher und offener als ich es vorher gedacht habe. Ich möchte noch gar nicht wieder zurück und hoffe, dass ich nochmal zurück nach Deutschland kommen werde. Vielen Dank an meine Gastfamilie, Frau Schuldt, die Schulleitung und die ganze Marienschule! Vielen vielen Dank für alles!!!” (Salvador T.)

Im Jahr 2020 gab es den ersten Kontakt der Marienschule Euskirchen nach Argentinien und wir hatten die ersten Austauschülerinnen und -schüler zu Gast an der MSE. Dies war eine für beide Seiten sehr gewinnbringende Erfahrung. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir nun erneut die Gelegenheit hatten, einen argentinischen Schüler für sechs Wochen an der MSE zu Gast zu haben, da sich sofort eine Familie, die selbst Kinder an der Marienschule hat, bereit erklärt hat, Salvador aufzunehmen. Mit Unterstützung der Patinnen Jessica, Paula und Emily aus der EF wurde Salvador schnell in die Marienschulgemeinschaft aufgenommen und fand ebenso schnell Freunde hier.

Das Instituto Juan Gutenberg in Mar del Plata, Argentinien, über das der Austausch organisiert wird, gibt es nun schon seit über 50 Jahren und seit mehr als 25 Jahren veranstaltet die Schule einen Schüleraustausch mit Deutschland. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die deutschen Schüler für eine bestimmte Zeit an die argentinische Schule gehen und dort in Gastfamilien untergebracht sind.

Wie gewinnbringend und positiv so ein Austausch für junge Menschen sein kann und wie wichtig es ist – gerade in der heutigen Zeit – verschiedene Menschen und Kulturen einander näher zu bringen, zeigt auch das soeben eingetroffene Dankesschreiben aus Argentinien, das ich hier kurz auszugsweise zitieren möchte:

“Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte mich im Namen der Schule für die tolle Betreuung unserer Schüler bei ihnen allen bedanken. Gestern hatten wir ein Willkommensfrühstück und es haben alle Schüler nur Positives vom Austausch berichtet. Viele haben  sich wirklich als Teil der Familie und auch der Schule gefühlt und vermissen schon ihre Gastfamilien. Sie erzählten begeistert von ihren Erfahrungen und Eindrücken. Ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit. Dieser Deutschlandaufenthalt ist für unsere jungen Leute eine einmalige äußerst wertvolle Erfahrung, die sie ihr ganzes Leben begleiten wird. …

Vielen Dank und herzliche Grüße
Lucia Pezzi
Instituto Juan Gutenberg – Mar del Plata”

In diesem Sinne hoffen wir, dass wir auch im kommenden Jahr den Austausch mit Argentinien vertiefen können!

(N. Schuldt)