Schulpartnerschaft im Aufbau: Schülerinnen und Schüler der 9d zoomen mit polnischen Gleichaltrigen

Schulpartnerschaft im Aufbau: Schülerinnen und Schüler der 9d zoomen mit polnischen Gleichaltrigen

Wie haben Jugendliche in Polen und in Deutschland ihre Freizeit während der Corona-Pandemie gestaltet?

Mit dieser Frage befassten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d der Marienschule Euskirchen und Schülerinnen und Schüler einer polnischen Oberschule, dem Liceum Osuchowskiego in Cieszyn (Südpolen). Gemeinsam trafen sie sich am 21.06.21 zu einem 60-minütigen Zoom-Meeting. Nach einer kurzen Einführung wurden die deutschen sowie die polnischen Schülerinnen und Schüler in sogenannte Breakout-Räume aufgeteilt, in denen sie sich dann über die verschiedenen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an beiden Schulen, aber auch in den beiden Städten und deren Umgebung austauschen konnten.
Nach anfänglichen technischen Stolpersteinen konnten die Jugendlichen sehr schnell auf Deutsch oder Englisch miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
Am Ende war man sich gegenseitig so sympathisch, dass auf beiden Seiten der Wunsch nach weiteren Online-Treffen und -gesprächen deutlich wurde.

Seit Anfang des Jahres stehen wir in Kontakt mit dem Liceum Osuchowskiego. Die polnische Schule beteiligt sich an der Marienschul-Aktion „Stein des Anstoßes“ und die Marienschule reichte Beiträge für die Foto-Challenge „Sei aktiv!“, welche vom Förderverein der polnischen Schule organisiert wurde, ein, bei der die Marienschülerin Vivien einen schönen Preis gewann und mit einer zweisprachigen Urkunde ausgezeichnet wurde.

Wir sind zuversichtlich, dass bald auch eine projektorientierte Austauschfahrt möglich sein wird.

(Miriam Milde-Sistig und Marion Kleinebreil)