Digitaler EU-Projekttag 2021 mit Frau Gerhards

Digitaler EU-Projekttag 2021 mit Frau Gerhards

Am diesjährigen EU-Projekttag der Marienschule nahmen beide Grundkurse Sozialwissenschaften der Q1 mit ihrer Lehrerin Frau Vogel teil.

Die Aktion fand am 23. Juni in Form einer Zoom-Konferenz statt; als Europa-Expertin wirkte Frau Eva Gerhards von der Europäischen Kommission in Brüssel mit. Die studierte Juristin ist stellvertretende Kabinettschefin im Kabinett der Kommisssarin Helena Dalli mit dem Schwerpunkt Gleichberechtigung.

Zunächst erläuterte Frau Gerhards die Aufgaben der EU-Kommission. Anschließend kam sie mit den Kursteilnehmern ins Gespräch. Diese waren sehr gut vorbereitet und diskutierten mit der Expertin über die europäische Corona- und Flüchtlingspolitik. Mit Fragen rund um die Flüchtlingspolitik wollten sich die Schülerinnen und Schüler intensiver auseinandersetzen, daher schickte Frau Gerhards im Anschluss an die Zoom-Sitzung zur weiteren Vertiefung im Unterricht noch eine Präsentation „Pakt für Migration und Asyl“ an Frau Vogel.

Im letzten Teil des diesjährigen EU-Projekttags ging Frau Gerhards auf die EU als großen Arbeitgeber mit über 40 000 Beschäftigten ein. Studierende und junge Hochschulabsolventen können bezahlte Praktika bei den EU-Institutionen in vielfältigen Arbeitsgebieten machen, um so die Arbeit in der Europäischen Union unmittelbar kennenzulernen. Auch dies war für unsere zukünftigen Abiturienten ein besonders interessanter Aspekt.

Frau Gerhards freut sich jetzt schon auf einen EU-Projekttag 2022 in Präsenz an der Marienschule!