Unser erster Polen-Austausch

Schon seit etwa zwei Jahren steht die Marienschule mit dem Liceum Osuchowskiego in Cieszyn (Polen) in Kontakt und vom 1. bis 8. Dezember 2022 fand unser erster Austausch statt.

Die polnischen Gäste und die teilnehmenden Marienschülerinnen und -schüler erwartete ein projektorientiertes Programm mit einem geschichtlichen Schwerpunkt aus der vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk besonders großzügig geförderten Projektreihe „Wege zur Erinnerung“: Eine Woche lang arbeiteten sie am Thema „Facetten der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus im Rheinland“ mit dem Ziel, sich aktiv für ein friedliches Europa einzusetzen.

Der Ankunftstag diente dem Kennenlernen: Die Teilnehmer verbrachten gemeinsam den Nachmittag in der Schulküche, wo sie zu Mittag aßen, Kennenlern-Spiele machten und dann noch von Frau Namislo mit Waffeln und heißen Kirschen verwöhnt wurden. Die Verständigung war kein Problem, da alle Schülerinnen und Schüler gut Englisch sprachen, die polnischen Schülerinnen in der Schule Deutsch lernen und mehrere Marienschüler Polnisch oder eine andere slawische Sprache sprechen. Zudem stand am nächsten Tag ein Mini-Sprachkurs in Polnisch auf dem Programm, sodass alle aufnehmenden Schüler zumindest ein paar Worte Polnisch lernten.

Für den Nachmittag hatten einige Schüler einen Rundgang entlang der Stolpersteine in Euskirchen vorbereitet. Auf den Steinen sind Namen von Euskirchener Opfern aus dem Nationalsozialismus eingraviert, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.  Die Schüler lasen an den einzelnen Stationen Texte aus der Stolperstein-App passend zu den jeweiligen Stolpersteinen auf Deutsch und auf Polnisch vor, damit jeder sie verstand. Abends war die Gruppe auf der VocalNight – dankenswerterweise bekamen die polnischen Schülerinnen Freikarten -, wo einige der gastgebenden Schüler ihr musikalisches Talent zeigten.

Am Samstag besuchte die Gruppe das Haus der Geschichte in Bonn und nahm an einer eindrucksvollen Führung teil. Danach konnten sich alle auf dem Weihnachtsmarkt stärken. Am Sonntag war Familientag und die Schülerinnen und Schüler machten sich eine schöne Zeit im Phantasialand, beim Bowlen, Schlittschuhfahren oder im Café.

Eine Fahrt in die tief verschneite Eifel nach Vogelsang IP folgte am Montag. Der Rundgang durch das Gelände, einem Ort, wo zukünftige Täter der NS-Zeit ausgebildet wurden, machte die Dimensionen der Herrschaftsarchitektur erfahrbar. Wieder zurück in der Marienschule, traf sich die Gruppe mit Mira Moroz, der Enkelin eines polnischen Zwangsarbeiters und einer Bäuerin aus der Eifel. Sie erzählte die unglaubliche Geschichte ihres Großvaters, der sich wegen der verbotenen Liebe jahrelang verstecken musste.

Das „El-De-Haus“ in Köln, eine Gedenkstätte aus der NS-Zeit, welche an Folter und Mord durch die Gestapo erinnert, war das Ziel der nächsten Exkursion. Die Schülerinnen und Schüler besuchten auch die Zellen, in denen Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene oder Widerstandskämpfer inhaftiert worden waren. Einige Gefangene hinterließen eingeritzte Zeichnungen oder Texte und erzählen so dem Besucher bis heute über ihre schreckliche Zeit.

Am letzten Tag traf sich die Gruppe mit dem Euskirchener Bürgermeister in der Stadtverwaltung. Herr Reichelt zeigte sich aufrichtig am deutsch-polnischen Schüleraustausch interessiert und nahm sich viel Zeit für ein Gespräch. Nachmittags standen eine Reflexionsrunde und ein gemeinsamen Kochen und Essen auf dem Programm, bevor unsere polnischen Gäste nachts ihre Heimreise antraten.

Es war ein rundum gelungener Austausch, denn trotz des sehr ernsten Projektthemas genossen alle Teilnehmer und auch die betreuenden Lehrerinnen – von Seiten der Marienschule waren das Frau Hoffmann, Frau Seul, Frau Namislo und Frau Kleinebreil – diese Woche, hatten viel Spaß bei den vielen gemeinsamen Unternehmungen. Wie schön, dass es schon bald einen Gegenbesuch in Südpolen geben wird! Einige Marienschülerinnen und -schüler stellen gerade ein Fotobuch über den Austausch zusammen, zudem hat die Gruppe der Marienschule eine Dokumentation mit Fotos verfasst, die auf unserer Homepage unter „Europaschule“ zu finden ist, während die polnische Seite viele schöne Fotos auf der Homepage ihrer Schule veröffentlicht hat, welche man sich unter dem folgenden Link ansehen kann: https://osuchowski.cieszyn.pl/marienschule-gymnasium-w-euskirchen/

(M. Kleinebreil)