Sicher mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs – unsere fünften Klassen in der Busschule

Sicher mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs – unsere fünften Klassen in der Busschule

Im Frühjahr 2023 hat die Klasse 5a an der Busschule teilgenommen. Ein paar Tage vorher hatten wir erstmal Theorie, wie man sich im Bus verhalten soll und auf was man achten muss. Wir haben dazu zum Beispiel ein Erklärvideo gesehen.

Am 01. Februar sind wir dann in den Bus eingestiegen und man hat uns gezeigt, was man in einem Notfall machen muss und wo die Notfallausgänge sind. Eine Vollbremsung gab es auch und da wurde uns gezeigt, dass man nie auf dem “Schleudersitz”, also dem Mittelsitz auf der Bank ganz hinten sitzen sollte. Denn wenn man da sitzt und sich nicht gut festhält, fliegt man bei einer Vollbremsung durch den ganzen Bus.  Wir haben auch gelernt, wie man einen Rollstuhlfahrer aus dem Bus fährt. Am Ende haben wir ein Foto mit Tonni vor dem Bus gemacht. Toni ist das Maskottchen der Busschule, das immer alles falsch macht und deshalb auch schon mal durch die Gegend fliegt.

von Xhystina und Jeju, Klasse 5a