Ehemaligentreffen

Ehemaligentreffen

“Sie sind beinahe so schwer zu bändigen wie eine Schulklasse am ersten Tag nach den Sommerferien”, scherzte Schulleiter Jürgen Antwerpen. Anlässlich des anstehenden Jubiläums zum 150-jährigen Bestehen der Marienschule Euskirchen (MSE), hatte er, gemeinsam mit Sabine Krausse-Ismar, zu einem Ehemaligentreffen in die Kreisstadt eingeladen. Rund 50 Lehrkräfte, die in der Vergangenheit an der MSE unterrichtet haben, waren dieser Aufforderung gefolgt.

Ausgelassen feierten sie ihr Wiedersehen und stellten dabei fest, dass sich vieles verändert hat. Nicht nur das auf 150 Computer angewachsene technische Equipment, sondern auch die Umstellung zur Ganztagsschule haben viele Spuren hinterlassen. Die renovierte Aula, die neu gestaltete Mensa und die zahlreichen An- und Umbauten sorgten für überraschte Blicke. “Einiges erkenne ich gar nicht wieder”, wunderte sich Roswitha Meerfeld, die von 1971 bis 2003 Klassen der Unterstufe unterrichtete. “Dennoch ist es bewegend zu sehen, wie hell und freundlich alles aussieht.”

Ob auf der Suche nach dem vertrauten Arbeitsplatz im Lehrerzimmer oder beim Blick auf das Sportgelände – lange begutachteten die rund 50 Lehrkräfte ihre ehemalige Wirkungsstätte und schwelgten in Erinnerungen. “Wir möchten dieses Ehemaligentreffen künftig zu einer regelmäßigen Veranstaltung ausbauen”, berichtete Sabine Krausse-Ismar. “Bis zu unserem nächsten Wiedersehen wird hoffentlich nicht so viel Zeit vergehen wie dieses Mal.”

Ehemaligentreffen 1 Ehemaligentreffen 2 Ehemaligentreffen 3 Ehemaligentreffen

 

Schreibe einen Kommentar