Zum “Heldenkonzert” nach Köln

Zum “Heldenkonzert” nach Köln

Ein Bericht der Klasse 5b

Am Freitag, dem 20.01.2017, traf sich die Klasse 5b mit Frau Luke und Frau Badyschewski schon um 7.35 Uhr im Foyer der Marienschule, um von dort zum Bahnhof zu gehen. Einige Kinder warteten am Ticketautomaten auf uns. Zum Glück kam niemand zu spät, denn er hätte in eine andere 5. Klasse gehen und beim Unterricht mitmachen müssen. Das Ziel unseres Ausflugs war die Philharmonie in Köln, in der das Gürzenich-Orchester die sinfonische Dichtung „Ein Heldenleben“ von Richard Strauss speziell für Schülerinnen und Schüler in einem Konzert am Morgen aufführte.

Die Zugfahrt dauerte ungefähr eine Dreiviertelstunde, in der wir frühstücken und uns unterhalten konnten. Als wir am Hauptbahnhof ankamen, durften wir Selfis vor dem Dom schießen. Danach gingen wir zur Philharmonie, in der am Eingang unsere Karten kontrolliert wurden. In der Eingangshalle mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke abgeben, dann bekamen wir von Frau Luke einen Reader mit Informationen rund um das Stück und das Orchester. Kurz nachdem wir im Konzertsaal unsere Plätze gefunden hatten, ging es los. Zuerst kamen alle Musiker mit ihren Instrumenten aus einer kleinen Tür, danach der Dirigent und die Moderatorin, die etwas über das Stück erzählte. Es handelt vom Leben eines Helden, einer Schlacht und davon, dass er sich in seine spätere Gefährtin verliebt. Am Anfang spielten uns einzelne Instrumentengruppen das Heldenthema und die Melodie derjenigen, die den Helden nicht mögen, vor. Ein Rapper kam dazu und rappte im Wechsel mit der Musik, was er als Held so denkt und fühlt. Die Musik war beeindruckend – es gab so viele Töne, dass man manchmal gar nicht wusste, wo man hinhören sollte. Als das Konzert vorbei war, wurde das Orchester mit tosendem Applaus verabschiedet.

Wir hatten noch kurz Zeit, im Reader ein paar Fragen zu beantworten und sind dann zum Bahnhof aufgebrochen. Dort durften wir uns noch ein bisschen umsehen und uns etwas zu essen kaufen. Danach stiegen wir gemeinsam wieder in den Zug Richtung Euskirchen. An der Schule verabschiedeten wir uns und bedankten uns für den schönen Ausflug – ein toller Tag für die Klasse!

Philharmonie 5b

Schreibe einen Kommentar