Erster Kopfrechenwettbewerb an der Marienschule

Erster Kopfrechenwettbewerb an der Marienschule

In diesem Jahr fand an der Marienschule zum ersten Mal ein Kopfrechenwettbewerb für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt. Insgesamt starteten dabei rund 360 Schülerinnen und Schüler in die erste Runde, die sich aus Multiple Choice Aufgaben zusammensetzte.

Nach dieser ersten Runde qualifizierten sich die besten drei Schülerinnen und Schüler aus jeder teilnehmenden Klasse für eine zweite Runde, in der die jahrgangsstufenbesten Kopfrechner ermittelt wurden. In dieser Runde ging es, wie auch bereits in der ersten Runde, vor allem um Schnelligkeit.

Der jeweils sicherste Rechner jeder Jahrgangsstufe gelangte dann in die dritte und letzte Runde. In diesem Jahr waren das Elisa (5a), Sebastian (6b), Sarah (7d), Julian (8a), Long (EF), sowie – durch Punktegleichstand – Simon und Simon (beide 9c), Max, Marc und Salambek (alle Q1). Die Sieger freuten sich neben Urkunden auch über kniffelige mathematische Knobelspiele.

Nach einer spannenden dritten Runde standen dann schließlich die schulbesten Kopfrechner dieses Jahres fest: Julian (3. Platz), Max (2. Platz) und Simon (1. Platz).

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern und hofft auch im kommenden Jahr wieder auf eine rege Teilnahme!

Mathe 578x480 Mathe2 Mathe3

Schreibe einen Kommentar