Musikprojekt: “Rhapsody in School”

Musikprojekt: “Rhapsody in School”

Rhapsody in School

Am 21.06.16 besuchte unsere Schule im Rahmen des Projektes „Rhapsody in School“ der berühmte Cellist Gabriel Schwabe, der zu dieser Zeit beim Heimbacher Kammermusikfestival „Spannungen“ mitwirkte. Dieses Projekt fördert, dass Schüler die Möglichkeit haben, berühmte Musiker in der Schule kennenzulernen.

Am Ende der ersten Pause versammelten sich die Klasse 6D und wir, die Klasse 6C, in der Aula. Wir waren alle sehr gespannt auf den Cellisten, schließlich war es für die meisten das erste Mal, dass sie einen professionellen Cellisten sehen. Zuerst spielte er ein Stück von J. S. Bach allein. Zuerst war das Stück langsam, aber dann doch relativ schnell. Danach spielte unsere Streicher-AG ein Stück von Mozart. Das zweite Stück, welches er spielte, war auch ein eher langsames Stück von einem Komponisten aus unserer Zeit. Das letzte Stück, das er spielte, musizierte er gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Mellentin, der ihn auf dem Klavier begleitete. Dieses Stück war schnell und meiner Meinung nach das beste. Immer wieder zwischendurch erzählte er uns von seiner Konzerttätigkeit und beantwortete unsere Fragen, z.B. dass sein Cello (eigentlich eine Leihgabe) mehr als 400 Jahre alt sei, und es ca. 600000 Euro kosten würde, wenn er es kaufen müsse.

Es hat Spaß gemacht, ihm beim Spielen zuzuhören und auch zu hören, wie ein Cellist lebt.

Rhapsody in school

Ariona Terstena, 6C

Schreibe einen Kommentar