Tagesberichte – Skifahrt 2024

Tagesberichte – Skifahrt 2024

Donnerstag 25.01.24 – Bericht der Klasse 7a

Donnerstagmorgen vor dem Frühstück mussten alle ihre Schuhe abgeben, da am Nachmittag die Skischuhe weggebracht wurden und man ja nicht mit Socken zurück laufen möchte. Um 8:30 Uhr gab es dann Frühstück und es gab, wie sonst auch, die Möglichkeit sich ein Lunchpaket zu packen. Die Leute, die krank waren, mussten ihre Skier und ihre Skischuhe vor der Garage abstellen, da diese ja auch irgendwie zurück zum Verleih mussten. Die Skigruppen sind etwas später losgefahren, da es geschneit und geregnet hat. Im Endeffekt sind aber alle Gruppen mit dem Bus zu den Pisten losgefahren. Die fortgeschrittenen Gruppen sind heute wieder coole Pisten gefahren. Die Anfänger sind zum Abschluss auch coole Hänge runter gefahren. Manche Anfängergruppen sind sogar eine rote Piste herunter gefahren.

Am Donnerstag wurden schöne Fotos von allen gemacht. Nach dem Skifahren sind alle mit dem Bus zum Verleih gefahren und haben die Skier und die Skischuhe abgegeben und haben dann die Schuhe bekommen, die am Morgen abgegeben wurden. Man konnte dann entweder in die Stadt fahren oder nach Hause. Bis 18 Uhr hatte man dann noch freie Zeit. Um 18 Uhr gab es Abendessen. Als Vorspeise gab es Suppe und als Hauptspeise Rindergulasch mit Spätzle. Lollis gab es als Nachtisch. Bis zur Versammlung um 19 Uhr hatte man noch kurz freie Zeit. Nach der Versammlung mussten 3 bis 4 Personen aus jeder Klasse eine Wand für den Partyabend gestalten. Um 20:15 Uhr hat die Party begonnen und die Gewinner vom Zimmerwettbewerb wurden verkündet. Die Party war sehr schön und alle hatten viel Spaß, obwohl alle traurig waren, dass die Skiwoche zu Ende ist.

Mittwoch 24.01.24 – Bericht der Klasse 7d

Heute um 8.30 Uhr haben wir lecker gefrühstückt, sind mit dem Bus zum Bernkogel gefahren und sind dann mit der Gondel hoch auf dem Berg gefahren. Mit dem Sessellift sind wir dann auf die Piste gebracht worden. Dann sind wir ein paar mal die Piste runtergefahren und mit dem Sessellift immer wieder hochgefahren. Wir haben Kurven geübt und haben uns getraut, schneller zu fahren. Ein paar von uns sind manchmal hingefallen, aber zum Glück hat sich niemand verletzt. In der Mittagspause haben wir eine Schneeballschlacht gemacht. Bei der letzten Runde ist jemand sehr schnell gefahren und sein Ski ist abgeflogen.

Danach sind wir zurück zum Hinterbrandthof gefahren. Dort haben wir abends einen Vortrag der Bergwacht gehört, der uns über Lawinenschutz, Bergrettung und Umweltschutz informiert hat.

Dienstag 23.01.24 – Bericht der Klasse 7c

Unser Tag startete um 8:30 Uhr mit dem Frühstück. Wir machten uns Lunchpakete und redeten über den Tag. Wir waren alle sehr aufgeregt! Anschließend hatten wir 30 min Zeit unsere Skiklamotten anzuziehen.

Danach sind wir mit dem Bus zum SchattbergXpress gefahren und fuhren mit dem Sessellift hoch. Etwa viermal sind wir dort herunter gefahren. Wir sind in der Gruppe von Herr Bessel. Unsere Gruppe hat sich dann mit der Gruppe von Herrn Lammering getroffen. Zusammen fuhren wir die Piste Nr.152 am Schattberg hinunter. Es gab viele steile Stellen, aber es hat Spaß gemacht. An dem Tag waren wir etwa vier Stunden Skifahren. Das Wetter war eigentlich gut, aber es war recht neblig und windig. Es war schwierig etwas zu sehen. Nach diesen vier Stunden sind wir zurück gefahren. Wir haben uns alle schnell fertig gemacht und sind in die Stadt gefahren. Dabei haben wir uns über unseren Tag unterhalten. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir zurück.

Um 18:00 Uhr gab es dann Abendessen. Es gab Kaiserschmarren. Um 19:00 Uhr trafen wir uns in der Turnhalle und hatten mit Herr Behm eine Besprechung für den nächsten Tag. Wir redeten z.B. über Wetter, negative Ereignisse, aber auch über die Spielregeln für die abendliche Zimmerprämierung. Nachdem unsere vorbereiteten Zimmer begutachtet worden waren, spielten wir alle zusammen Uno im Speiseraum. Um 22:00 Uhr gingen wir auf unsere Zimmer, da die Nachtruhe begann. Somit war ein neuer Tag der Klassenfahrt beendet.

Montag 22.01.24

Morgens gab es um 8:30 Frühstück. Nach dem Frühstück konnte sich jeder ein Lunchpaket machen für die Pausen beim Skifahren.

Um 9:15 Uhr fuhren die ersten Skigruppen los. Im 15min-Takt fuhren die Skigruppen bis 10:15 Uhr los. Viele Skigruppen sind zum ersten Mal mit dem Sessellift oder mit der Gondel gefahren. Die Gruppen von Herrn Behm, Herrn Bressel und Frau Neumann sind zum Schattberg bei Saalbach gefahren und einige Schülerinnen und Schüler sind dort das erste Mal mit den Skiern einen Hügel runtergefahren.

Die Anfängergruppen haben Kurvenfahren und das Bremsen geübt. Oft wurde in der Gruppe gefahren, aber teilweise durften die Schülerinnen und Schüler aus den Anfängergruppen auch versuchen, frei zu fahren. Die fortgeschrittenen Gruppen haben auch Kurven und das Bremsen geübt und sind sonst nur frei gefahren. Die Anfängergruppe von Herrn Behm ist heute das erste Mal eine blaue Piste gefahren.

Zwischen 14 Uhr und 15:30 Uhr sind die Skigruppen mit dem Bus wieder zurück gefahren. Bis zum Abendessen um 18 Uhr hatten wir Zeit zum Umziehen, Duschen und wir durften rausgehen und in die Stadt fahren. Zum Abendessen gab es heute Suppe als Vorspeise, Pizza und Salat als Hauptspeise und zum Nachtisch gab es Erdbeerjoghurt.

Nach dem Abendessen war dann um 19:00 Uhr in der Turnhalle wie jeden Tag eine Besprechung. Bei der Besprechung wurden uns Sachen gesagt, die heute gut und schlecht geklappt haben. Es wurde auch erläutert, wie der Tag morgen abläuft. Außerdem wurden wir zum traditionellem Tanzkurs eingeladen. Die Klassen 7c und 7e hatten als erstes den Tanzkurs. In der Zeit gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a,7b und 7d in den Speiseraum und spielten verschiedene Spiele wie Twister, Uno, Werwolf oder Skip-Bo. Nach 45 Minuten wurde gewechselt und die Klassen 7a, 7b und 7d hatten den Tanzkurs und die Klassen 7c und 7e spielten Gesellschaftsspiele im Speiseraum. Der Tanzkurs hat vielen Spaß gemacht! Nach dem Tanzkurs durfte man noch für ein paar Minuten bleiben und mit Herrn Binder und Frau Klein weiter tanzen.

Wenn man wollte konnte man bis zur Nachtruhe die zweite Hälfte des Handballspiels im Speiseraum gucken. Bis 22 Uhr durften wir mehr oder weniger machen, was wir wollten. Um 22 Uhr war Bettruhe und alle sollten in ihren Zimmern bleiben. Da wir in den letzten Tagen abends noch so laut waren, wurde unsere Bettruhe etwas vorverlegt.