LMS-Kurs „10-Finger-Schreiben“
Der Begriff „10-Finger-Schreiben“ bezeichnet eine Schreibtechnik, bei der alle Finger beider Hände genutzt werden, um schnell auf der Tastatur zu tippen, ohne auf die Tasten zu schauen.
Das Beherrschen des 10-Finger-Schreibens bietet mehrere Vorteile. Die Eingabegeschwindigkeit wird erhöht, da alle Finger beteiligt sind und somit gleichzeitig mehrere Tasten erreicht werden können. Die Fähigkeit, schnell an einer Tastatur schreiben zu können, ist in vielen beruflichen und persönlichen Kontexten von Nutzen. Die Wahrscheinlichkeit von Tippfehlern wird reduziert, da die Finger auf bestimmte Tastenbereiche trainiert sind. Da man nicht auf die Tastatur schauen muss, bleibt der Blick auf dem Bildschirm, was zu einer ergonomischen Haltung beitragen kann.
Das Erlernen des 10-Finger-Schreibens erfordert ein systematisches Vorgehen und regelmäßiges Üben, denn das Tippen mit allen Fingern muss automatisiert werden: Das Ziel ist, alle Finger schnell nutzen zu können, ohne darüber nachzudenken, welcher Finger gerade tippen muss.
Eine Möglichkeit, das 10-Finger-Schreiben zu erlernen, ist der neue und kostenlose LMS-Kurs „10-Finger-Schreiben“, der sich im Klassenbereich in dem aktuellen Schuljahr unter „Verschiedenes“ befindet (https://166790.logineonrw-lms.de/course/view.php?id=2536). Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft können sich selbst in diesen Kurs einschreiben.
Geeignet für eine sinnvolle Nutzung des Kurses sind nur Endgeräte, die über eine Standard-Tastatur verfügen, am besten über eine externe, auf deren Tasten man Finger abgelegen kann, ohne dabei bereits die Tasten zu drücken. Ein iPad ohne externe Tastatur kann eingeschränkt verwendet werden; ein Smartphone ist schon allein aufgrund der zu geringen Größe der eingeblendeten Tastatur ungeeignet.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Teile des obigen Textes wurden mit Hilfe von ChatGPT erstellt.
Link zu dem Chat: https://chat.openai.com/share/88508e42-5d18-4e33-bf24-667a21358de9