Projekttage 2023: Europa ist bunt!

Video zu den Projekttagen – Videogröße – 500MB

Zum zweiten Mal veranstaltete die Marienschule Europa-Projekttage, wobei diesmal der Schwerpunkt darauf lag, die Länder Europas kennenzulernen und vorzustellen.

Bei einer spannenden Auslosung zog jede Klasse ein EU-Land oder einen Beitrittskandidaten; dann galt es, während der drei Projekttage dieses Land und seine Kultur zu entdecken und am folgenden Präsentationstag die Schulgemeinde davon zu begeistern.

Die Klassen setzten viele verschiedene inhaltliche Schwerpunkte, indem sie beispielsweise recherchierten, welche landestypischen Bräuche es gibt, wohin es sich zu reisen lohnt oder welche berühmten Personen das jeweilige Land geprägt haben. Ihre Ergebnisse hielten die Schülerinnen und Schüler auf schön gestalteten Plakaten oder in digitalen Präsentationen fest. Es wurde aber auch getanzt, gebastelt, gemalt, gekocht und musiziert.

Der Einladung zur öffentlichen Präsentation folgten viele begeisterte Besucher, Eltern, Geschwister und Bekannte. Alle Gäste genossen die muntere Atmosphäre, überzeugten sich von dem sichtbaren Engagement der Schülerinnen und Schüler und zeigten sich von den vielfältigen Ergebnissen beeindruckt, denn in jedem Klassenraum gab es etwas Neues zu entdecken, und auch im Foyer, im Atrium und selbst draußen wurden Besonderheiten der europäischen Länder vorgestellt. In der Aula waren mehrere mitreißende musikalische Darbietungen zu sehen, darüber hinaus wurden ein Film gezeigt und ein Flashmob initiiert. Außerdem konnte man bei einem Europa-Quiz mitmachen.

Die Einnahmen, mehrere hundert Euro, wurden je zur Hälfte an ein Projekt zur Fluthilfe in Slowenien und an Piéla gespendet.

Ein eindrucksvolles Europa-Konzert für den Frieden bildete den würdigen Abschluss am letzten Abend. Viele junge Musikerinnen und Musiker der Marienschule Euskirchen, darunter mehrere Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, sowie Instrumentalisten der Musikschule gestalteten ein buntes Programm. Als besonderer Stargast wurde der in der Ukraine geborene Geiger Paus Rosner begrüßt, der zuvor während der Projekttage Workshops mit einigen Schülerinnen und Schülern durchgeführt hatte. Er faszinierte die Zuhörer mit seiner Warmherzigkeit und seiner Virtuosität. Der Eintritt war frei, das Publikum wurde um eine Spende für soziale Zwecke in der Ukraine gebeten.