“Lesen ist spannend” – Neue Bücher in der Schülerbücherei

“Lesen ist spannend” – Neue Bücher in der Schülerbücherei

„Auf der Suche nach Nima“, „Der Welten-Express“, „Gregs Tagebuch“, „Soulhorse“, „Bitte nicht öffnen“, „Enola Holmes“ und „Die Sumpfloch-Saga“ – so lautet eine kleine Auswahl der Kinder- und Jugendbücher, die seit Februar zum Bestand der Schülerbücherei der Marienschule gehören. Dank der jährlichen großzügigen Spende des Fördervereins konnten etwa 40 neue Kinder – und Jugendbücher angeschafft werden.

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen und die AG „Schülerbücherei“ haben im Vorfeld Bücherwünsche geäußert, von denen schließlich viele angeschafft wurden. Die Interessen sind sehr vielfältig:

Mangas wie „Hanako-Mein Schulgeist“ oder „Sailor Moon“ erfreuen sich im Moment besonderer Beliebtheit bei der Schülerschaft.

Fantasy-Fans kommen mit Romanen wie „White Fox“, „Land of Stories“, „Drachentochter“ oder „Harry Potter und das verwunschene Kind“ (Teil 1 und 2) auf ihre Kosten.

Abenteuerbegeisterte können sich Bücher der Reihe „Survival“ oder „Internat der bösen Tiere“ ausleihen.

Aber auch humoristische Klassiker wie „Gregs Tagebuch 17“ von Jeff Kinney ergänzen nun den etwa 3600 Bücher umfassenden Bestand der Schülerbücherei.

Die Nachfrage nach den neuen Büchern ist bereits sehr groß. In der Frühstückspause und in der Mittagsbetreuung können die „Leseratten“ Bücher ausleihen oder es sich auf der großen Sitzecke oder auf den neuen Sitzsäcken in der Schülerbücherei zum Schmökern gemütlich machen.

Und in einem Punkt sind sich viele Schülerinnen und Schüler der MSE einig: „Lesen ist spannend!“

von Judith Gausling