Wohin mit dem Müll?

Wohin mit dem Müll?

Am 15. März 2023 bekamen die Schülerinnen und Schüler des Kurses Praktische Philosophie, Jahrgangsstufe 6 bei Frau Kleinebreil, Besuch von Frau Beuke. Die Abfallberaterin des Kreises Euskirchen kam als Expertin für Abfalltrennung, Abfallvermeidung und Recycling in den Unterricht und brachte eine große Kiste mit verschiedenartigen Abfällen mit. Die Aufgabe der Kursteilnehmer bestand darin, den Abfall richtig zu sortieren: Was kommt in die schwarze, blaue, braune und gelbe Tonne? In welche Container kommen Glasflaschen in unterschiedlichen Farben? Und wohin mit kleinen Elektrogeräten und Batterien?

Mit viel Elan und Spaß ordneten die Kinder gemeinsam den Müll den einzelnen Behältern zu. Anschließend begutachtete Frau Beuke mit den Schülerinnen und Schülern das Ergebnis und arbeitete mit ihnen heraus, warum beispielsweise Plastikzahnbürsten nicht in die gelbe Tonne gehören – es handelt sich nicht um eine Verpackung – oder wieso sogenannte Biomüllbeutel anders als auf den Packungen angegeben nicht in die braune Tonne geworfen werden dürfen – sie brauchen viel zu lange, um sich zu zersetzen. Nur richtig getrennte Abfälle können recycelt werden.

Im Gespräch mit Frau Beuke wurde deutlich, wie wichtig es ist, mit unseren Ressourcen schonend umzugehen und Müll zu vermeiden.  Am Schluss der Stunde schenkte sie jedem Kind einen Brotbeutel, um Verpackungsmaterial beim Einkauf beim Bäcker zu sparen.

Der Expertenbesuch fand als Baustein zur Umwelterziehung innerhalb der Unterrichtsreihe „Leben von und mit der Natur“ statt.

(Marion Kleinebreil)