Instrumental- und vokalpraktischer Kurs

Instrumental- und vokalpraktische Kurse haben als Schwerpunkt die Vermittlung musikpraktischer Kompetenzen und deren Präsentation im Rahmen der Schulöffentlichkeit. Darüber hinaus setzen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Kursen auf theoretischer Ebene mit Inhalten und
Methoden instrumentaler bzw. vokaler Praxis auseinander und entwickeln so insgesamt musikalisch-ästhetische sowie kreative, kommunikative und soziale Kompetenzen in zunehmender Selbstständigkeit. Da hier erworbene Leistungen mit denen in regulären Grundkursen im Fach Musik vergleichbar sein müssen, ergeben sich Folgen für die inhaltliche Anlage und Durchführung vokal- und instrumentalpraktischer Kurse. So geht die Arbeit in diesen Kursen deutlich über eine reine Orchester- oder Chorpraxis hinaus und orientiert sich bei der inhaltlichen Gestaltung an den Kompetenzbereichen und Inhaltsfeldern des
Kernlehrplans Musik für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule, ohne diesen auf der Ebene der konkretisierten Kompetenzerwartungen vollständig abbilden zu müssen. Insgesamt sollen die Kurse hinreichend breit angelegt sein, ihre Charakteristik jedoch bewahren, die überwiegend in der Vermittlung musikpraktischer Kompetenzen liegt.

Instrumental- und vokalpraktische Kurse setzen einen Schwerpunkt im Kompetenzbereich Produktion. Dabei werden die beiden anderen Kompetenzbereiche (Rezeption und Reflexion) sowie die drei Inhaltsfelder des Faches (Bedeutungen, Entwicklungen und Verwendungen von Musik) angemessen berücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund sollen die Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Produktion bis zum Ende der instrumental- und vokalpraktischen Grundkurse

  • Notationsformen von Musik, aufführungsrelevante Zeichen und Begriffe interpretatorisch umsetzen,
  • Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme, des jeweiligen Instruments oder verwendeter Apparate erproben und einsetzen,
  • auf orchester- bzw. chorleitungsbezogene Zeichen angemessen reagieren,
  • sich um der Ensembleleistung willen in eine Gruppe einordnen,
  • sich aktiv in das Ensemble einbringen und dessen Arbeit in Vorbereitung und Realisation mitgestalten,
  • musikalische Strukturen erfassen und durch angemessene Einbringung des eigenen Parts darstellen.

Im Kompetenzbereich Reflexion sollen die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der instrumental- und vokalpraktischen Grundkurse

  • die eigene Realisation/Interpretation eines Musikstücks im Vergleich mit anderen Realisationen/Interpretationen beurteilen,
  • sich unter Berücksichtigung der Realisierbarkeit, des Anlasses, der Adressatengruppe und der beabsichtigten Wirkung an der Auswahl von Stücken (Programmgestaltung) beteiligen.