Klasse 9c gestaltet Euskirchen neu

Im Kunst-Workshop „Das ist hier! Ein neuer Blick auf Euskirchen“ entstanden spannende Collagen

Die Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c besuchten am 27. April 2017 die Sonderausstellung zur „Street Photography“, die noch bis Ende August im Stadtmuseum Euskirchen zu sehen ist. Vier Kölner Fotografen zeigen hier die Stadt Euskirchen und ihre Umgebung aus ungewohnten Perspektiven. Beim Betrachten der Bilder wurde viel gerätselt, denn es war nicht immer erkennbar, ob es sich wirklich um die eigentlich, so dachte man, bekannte Heimatstadt handelt. So lautet der Titel der Ausstellung nicht umsonst „Das ist hier! Ein neuer Blick auf Euskirchen“.

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop mit der Künstlerin Andrea Buhmann teil. Schwarz-weiß Kopien von Fotos wurden zerschnitten und dann mittels der Collage-Technik zu einem neuen Bild zusammenfügt. In kürzester Zeit gestalteten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Werke, die zum Teil durch farbige Abbildungen und Übermalungen ergänzt wurden. Alle hatten viel Freude beim künstlerischen Schaffen, denn „ohne feste Kriterien kann man mal ganz frei entscheiden, was die Arbeit am Ende aussagen soll!“ So verwandelte eine Schülerin Euskirchen in eine finstere Stadt, eine andere wiederum verzierte den Euskirchener Himmel in den verschiedensten Farben.

Kunst 1 Kunst 2 Kunst 3 Kunst 4

Alles in allem war es also ein gelungener Nachmittag, bei dem die Schüler ihre Stadt mal mit ganz anderen Augen sehen konnten.

M. Esterhaus