Schülerinnen und Schüler der 6b spenden für Flüchtlingskinder

Klassenrat in der 6b:  Was steht an? Kinobesuch? Weihnachtsfeier? Klassenkasse…ja! Es werden alle  Themen, die den Kindern auf den Nägeln brennen, an der Tafel gesammelt, klar, logo.

“Wir könnten ja von der Klassenkasse etwas spenden”, meldet sich Christina Könen. Das ist doch mal ein guter Vorschlag!
Einige Kinder blicken irritiert auf. Waren wir nicht grade noch damit beschäftigt, unser Geld für uns selber auszugeben?
Mehr und mehr Finger schnellen in die Höhe. Es folgen verschiedene Vorschläge zu Ort und Empfängern einer Spende. Bald wird klar: wir bleiben mit der Klassenspende in Euskirchen und das Geld geht an andere Kinder.
Ich verspreche den Schülerinnen und Schülern, mich um die Sache zu kümmern. Im Lehrerzimmer kommt wie gerufen der Aufruf, zum Schulgottesdienst am 18.12.15 etwas mitzubringen. Ich besorge am nächsten Morgen sechs Malblöcke, sechs Farbkästen, zehn Pakete Filzstifte und natürlich einige  Klebestifte  und Scheren. Dazu Packpapier und einen großen Karton!
Das Päckchenpacken war ganz schön turbulent und hat auch etwas Zeit gekostet, aber letztlich waren wir erfolgreich und vor allem sehr glücklich über unsere Tat! Und ich bin sehr stolz auf die großherzigen Kinder meiner Klasse 6b, die 65 Euro ihrer Klassenkasse gegeben haben!
Spenden 6b 578x480
Marion Borgmann