3. Inklusive Crosslaufmeisterschaften in Urft

Am 28. Oktober 2015 haben sieben Schülerinnen und neun Schüler der Marienschule an den 3. Inklusiven Kreismeisterschaften der Schulen im Kreis Euskirchen im Crosslauf mit großem Erfolg teilgenommen. Unter der Leitung von Frau Köhlert fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach Urft, wo die Lauf-Wettbewerbe in sechs nach Alter gestaffelten Wettkampfklassen stattfanden.

Zunächst gingen die Jüngsten an den Start: Für die Marienschule traten in der Altersklasse U12 bei den Jungen Jonas Harnau und Cornelius Hayer (beide 5c), bei den Mädchen Noëlle Jegodzinski und Lara Richrath (beide 6d) an, um sich mit Schülern bzw. Schülerinnen des Clara Fey Gymasiums, des Emil-Fischer-Gymnasiums, der Stephanusschule, der Hauptschule Hellenthal und der Förderschule Hermann-Josef-Haus Urft zu messen. Den anspruchsvollen Rundkurs, der mit einer Gesamtlänge von 760 Metern über unebenen, teilweise matschigen Waldboden führte und zwei Mal gelaufen werden musste, meisterten alle vier Marienschüler/innen mit Bravour: Noëlle belegte den 5. Platz, Lara landete auf Platz sechs, Jonas (2. Platz) und Cornelius (3. Platz) konnten sich sogar über die ersten Podiumsplätze für unsere Schule freuen.

In der Altersklasse „Mädchen U14“ musste der Rundkurs drei Mal durchlaufen werden, so dass unsere Schülerinnen eine Gesamtstrecke von 2280 Metern zurückzulegen hatten. Unsere Marienschülerinnen Emilia Magno (1. Platz, 8e), Anna-Lena Richrath (3. Platz, 7c) und Melina Winkelmann (5. Platz, 8a) zeigten eine tolle Teamleistung und konnten sich so gemeinsam über ihr klasse Abschneiden freuen.

Über die gleiche Distanz von 2280 Metern traten anschließend die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2000 und 2001 in der Altersklasse „U16“ an. Ohne jede Konkurrentin gingen unsere Schülerinnen Lexi Kitz und Pia Richerzhagen (beide EF) an den Start. Nach dem Motto „Gemeinsam statt Gegeneinander“ liefen beide die gesamte Strecke zusammen, anschließend zeitgleich über die Ziellinie und teilten sich somit den ersten Platz. Eine schöne Geste, die zeigte, dass nicht immer nur der Sieg beim Sporttreiben und Wettkämpfen im Vordergrund stehen muss.

Bei der männlichen U16 konnte unser Marienschüler Tobias Zell (EF) den ersten Platz und somit den Crosslaufmeister-Titel in seiner Altersklasse gewinnen. Mit gutem Erfolg erreichten auch wenige Momente später David Pfitzner (6. Platz, EF) und Andres Braun (9. Platz, 8a) das Ziel nach kräftezehrenden 2280 Metern.

Den läuferischen Abschluss bildeten die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1998 und 1999, die als einzige die Ehre hatten, sich vier Mal über den Rundkurs und somit über insgesamt 3040 Meter quälen zu dürfen. Zwar hatten wir keine Starterin der Marienschule am Start, dafür aber gleich vier Starter, die zum Abschluss des Events noch einmal zeigen konnten, was sie drauf haben. Nach nicht einmal 13 Minuten kam mit unserem Marienschüler Christian Hildebrandt (EF) der erste Läufer ins Ziel, kurze Zeit später liefen mit Hendrik Becker (3. Platz, Q1), Joscha Jungbluth (4. Platz, EF) und Julian Dick (5. Platz, Q1) drei weitere Marienschüler auf den vorderen Plätzen über die Ziellinie.

In allen Altersklassen konnten sich die besten drei Läuferinnen und Läufer über tolle Sachpreise freuen, die alle einen Bezug zum Laufsport haben und somit die Schülerinnen und Schüler hoffentlich motivieren, auch in der kalten Jahreszeit den Sport nicht zu vergessen. So gab es beispielsweise Laufshirts, -socken, -halstücher und -mützen sowie Sporttaschen.

Die Teilnahme an diesem außerunterrichtlichen Laufevent hat allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern erkennbar Spaß bereitet. Ich möchte mich auf diesem Wege bei unseren Marienschülerinnen und -schülern bedanken, die unsere Schule mit tollen Leistungen und ihrem freundlichen Auftreten in Urft vertreten haben. In diesem Sinne ist zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr erneut lauf- und sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Marienschule an den dann 4. Inklusiven Kreismeisterschaften der Schulen im Kreis Euskirchen im Crosslauf teilnehmen werden.

Crosslauf 1 Crosslauf 2