“Tag der offenen Tür” 2015 – ein voller Erfolg

„Was für eine herzliche und tolle Atmosphäre!“ – so und ähnlich lauteten die Aussagen der Eltern, die mit ihren Viertklässlern am 21.11.2015 zum „Tag der offenen Tür“ an die Marienschule Euskirchen gekommen waren, um einen Eindruck und Überblick über das breite Angebot des Euskirchener Ganztagsgymnasiums und Europaschule mit bilingualem Zweig zu erhalten.

Dabei legte man großen Wert darauf, die zukünftigen Marienschüler von Beginn an aktiv mit einzubeziehen. So erhielten sie schon am Eingang einen Entdeckerpass, mit dem an verschiedenen Stellen der Schule Stempel gesammelt werden konnten, wie z.B. bei der Physik- und Chemieshow, dem Englisch/bilingual Stand in der Mensa, bei dem sich auch die Queen in Lebensgröße präsentierte oder bei den Musikklassen, wo die Grundschüler auch schon einmal beherzt und lautstark zur Trompete greifen durften. Offene Tür Trompete

Nach einer schwungvollen Begrüßung durch den Unterstufenchor „Singsons“ mit einem extra für den „Tag der offen Tür“ umgetexteten Lied der Wise Guys in der Sporthalle der Marienschule konnten Eltern und zukünftige Schüler am Unterricht der 5. und 6. Klassen sowie am bilingualen Erdkundeunterricht einer 7. Klasse teilnehmen. Ob Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathe, Bio, Physik, Geschichte, Erdkunde oder Klassenrat – die Auswahl war groß und das Mitmachpotenzial hoch. „Ich komme wieder“, brachte Grundschülerin Leah ihre Begeisterung über den gerade erlebten Unterricht auf den Punkt. Dafür müssen Leah und andere interessierte Grundschüler aber nicht bis zum neuen Schuljahr warten, denn die Marienschule bietet Schnuppernachmittage (jeweils von 14.30 Uhr bis 16 Uhr) für die drei Profile an, zwischen denen man wählen kann: Schnuppernachmittag Musik am 28.01.16, Englisch/bilingualer Zweig am 01.02.16 und Naturwissenschaften am 03.02.16. (Anmeldungen: schnuppertage@mseu.de)
Der Andrang der interessierten Eltern und Schüler war immens und das von Lehrern und Schülern engagiert dargebotene Programm spiegelte das vielfältige Schulleben an der Marienschule durch zahlreiche Präsentationen, Infostände, Shows und Ausstellungen wieder. Ob mehrsprachiges Theater, eine begehbare biologische Zelle, Informationen zu Lernpartnerschaften, den Austauschprogrammen, dem Schulsanitätsdienst oder den vielen AGs , man hatte den Eindruck dass sich hier eine Schulgemeinschaft präsentiert, die wirklich das lebt, was auf dem Informations- und Programmflyer stand: mit Engagement, Herzlichkeit und Offenheit zeigen, was die Marienschule ausmacht.
Dies zeigte sich nicht zuletzt auch durch die berührende Kunstinstallation einer 6. Klasse im Foyer, die mit ihrem Friedensprojekt die Körpersprache und Formationen von Menschen eindrucksvoll mit Aluminiumfolie gestaltet haben und durch das kombinierte Friedens- und Pariszeichen in der Mitte der miteinander vernetzten Menschen ein Zeichen gegen den Terror und für das menschliche Miteinander setzten , auf dass „alle Menschen warmherzig verbunden bleiben und das unbeschwerte Leben in Paris wieder zurückkehren möge“, so der dazugehörende Informationstext.

Offene Tür 578x480 Offfene Tür Musik
So ging ein abwechslungsreicher „Tag der offenen Tür“ zu Ende, zu dem auch zahlreiche ehemalige Marienschüler gekommen waren, um noch einmal die bekannte Marienschulatmosphäre zu erleben.
N. Schuldt