Marienschule beim Köln-Marathon 2015

Tolle 3:23:37 Stunden über die 42,195 Kilometer bedeuteten für die ältere der beiden Staffeln Platz 13 von 59 Staffeln in der Wertung X90 (X= Staffel besteht aus Mädchen und Jungen; 90= Gesamtalter der Staffelteilnehmer in der Addition 90 oder höher) und bei insgesamt 254 gemeldeten Staffeln den 52. Platz in der Gesamtwertung des Kölner Schulmarathons. Zugleich bedeutete die Zeit eine Verbesserung zum Vorjahr um ganze 22 Minuten!
Die klassische Marathondistanz wurde dabei im Rahmen einer so genannten Ekiden-Staffel auf sechs Läuferinnen und Läufer aufgeteilt, welche die Strecken 5 km, 10 km, 5 km, 10 km, 5 km und abschließend 7,195 km absolvierten. Gewechselt wurde in offiziellen Wechselzonen am Streckenrand. Die beiden Ersatzläufer der Staffeln mussten nicht kurzfristig einspringen und durften daher ein Teilstück ihrer Wahl mitlaufen.
Obwohl in der jüngeren Staffel zwei Läufer mit Blasen an den Füßen zu kämpfen hatten und so nicht ihr volles Potenzial abrufen konnten, verbesserte auch sie sich mit 3:50:09 Stunden im Vergleich zum Vorjahr um fast sieben Minuten und belegte in der Wertung X89 (Gesamtalter 89 oder niedriger) den 30. Platz (von 80 Staffeln) sowie den 117. Platz in der Gesamtwertung.
Neben den 14 Läuferinnen und Läufern der beiden Staffeln waren mit Anna-Lena R. (7c) und Marina S. (Q1) auch zwei Marienschülerinnen an den Start gegangen, die keinen der heißbegehrten Staffelplätze ergattern konnten, sich das Erlebnis Köln-Marathon aber nicht entgehen lassen wollten. Denn schließlich liefen die Teilnehmer des Schulmarathons gemeinsam mit tausenden „richtigen“ Marathonläufern über die Strecke, die nach dem Start in Deutz und der Rheinüberquerung durch die Kölner Veedel führte, dabei immer wieder in die Innenstadt zurückkehrte und schließlich am Kölner Dom endete.

Staffel Marienschule Euskirchen 1 (X89):
Victoria H. (9c) – Max E. (EF) – Jonas H. (5c) – Julian D. (Q1) – Emilia M. (8e) – Timo E. (8a) – Melina W. (8a)

Staffel Marienschule Euskirchen 2 (X90):
Anne S. (Q2) – Christian H. (EF) – Lexi K. (EF) – Hendrik B. (Q1) – Ann-Kathrin E. (Q2) – Devi C. (Q2) – Annika D. (Q2)

Kölnmarathon 578x240

(H. Stein)