Mathematikturnier 2015

Mathematikturnier 2015

Am 25. September 2015 fand das Bonner Mathematiktunier 2015 statt.
Um 8:30 Uhr trafen wir, Herr Soika und eine Gruppe aus fünf Oberstufenschüler/innen, uns am Bahnhof in Euskirchen, um gemeinsam nach Bonn zu fahren. Nach einem längeren Spaziergang, der uns auch am Poppelsdorfer Schloss vorbei und durch die Poppelsdorfer Allee führte, kamen wir schließlich an der Nasse-Mensa an, wo Herr Busche schon auf uns wartete. Bei der Anmeldung bekamen wir einige Informationen über den Wettbewerb und gingen dann zum Raum. An den Wänden hingen große Plakate, an welchen man später sehn konnte, wie viele Punkte man in der Staffel schon gemacht hat.

Die Staffel ist der erste Teil des Wettbewerbs. Ein Lehrer einer anderen Schule sitzt an unserem Tisch und gibt uns nacheinander Aufgaben, die wir zusammen als Gruppe lösen mussten. Man hatte jeweils drei Antwortmöglichkeiten, wenn diese nicht stimmen, bekommt man eine neue Aufgabe. Insgesamt hat man eine Stunde Zeit und 20 verschiedene Aufgaben.
In dieser Staffel haben wir 170 Punkte erreicht.
Das Lehrerteam, indem neben anderen Lehrern auch Herr Soika war, hat 310 Punkte erreichen können.
Danach konnten wir Mittag essen und wir hatten Pause. Nach dem Essen sind wir mit Herrn Soika und Herrn Busche Richtung Rhein gegangen und haben ein Foto gemacht.

Zurück beim Wettbewerb wurde uns der zweite Wettbewerbs-Teil des Tages, Sum of Us, erklärt. Wir bekamen fünf größere Aufgaben und mussten diese lösen. Jedoch mussten wir zwei dieser Aufgaben schon früher abgeben. Durch gute Teamarbeit haben wir die Aufgaben alle erfolgreich gemeistert.
Im Anschluss daran hatten wir wieder etwas Pause, damit die Aufgaben der über 50 Teilnehmer ausgewertet werden konnten.
In dieser Pause kamen auch die Lehrer wieder, die an diesem Nachmittag eine Fortbildung zum Thema „Maßstab 1:1“ im Arithmeum hatten. Nach der kurzen Pause kam das Highlight des Tages: DorFuchs, was soviel heißen soll wie ,,DerFuchs“, wie er uns erklärte. DorFuchs ist ein Youtuber, der mit Mathematischen Liedern beispielsweise die p-q-Formel erklärt. Er zeigte uns drei seiner Lieder und band uns musikalisch mit ein. Außerdem gab er danach noch Autogramme.
Danach war es soweit: die Auswertung wurde bekannt gegeben. Die erste Schule, die aufgerufen wurde und somit den 10. Platz gemacht hat, ist unsere Schule. Wir haben also den 10. Platz von über 50 Schulen erreicht.
Den ersten Platz hat das Beethoven-Gymnasium aus Bonn erreicht.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, einen Wettbewerb in so einer Stimmung zu erleben und daran teilnehmen zu können.

Bonner Matheturnier 2015 Bonner Matheturnier 2015  (1)-1

Schreibe einen Kommentar