Fahrt nach Basingstoke im Rahmen des Festival of Sports

In diesem Jahr machten sich 30 Marienschüler vom 11. bis zum 14. Juni auf nach England, um am Festival of Sports, einem Sportfest der Partnerstädte Basingstoke und Euskirchen, teilzunehmen.
Neben dem Austausch mit der St. Mary School, an dem Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse teilnehmen, konnte auch eine Partnerschaft mit der Bishop Challoner School sowie einem Tanzverein aufgebaut werden, so dass zusätzlich Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein langes Wochenende bei ihren Austauschpartnern verbringen konnten.
Freitags konnten die jüngeren Marienschüler zum ersten Mal Einblick in den Alltag einer englischen Schule erhalten. Am Nachmittag standen die sportlichen Wettkämpfe, die im Rahmen des Festival of Sports ausgetragen werden, auf dem Programm. Obwohl die Marienschüler das Spiel “Benchball” erst an diesem Nachmittag neu lernten, gewannen sie die Partie haushoch 5:0.
Die Gruppe der Bishop Challoner School übte sich an diesem Tag im Golf spielen. Diesen Wettbewerb konnte jedoch Basingstoke, im strömenden Regen, mit einem Sieg für sich verbuchen. Aufgrund der Wetterlage war es leider nicht möglich, die weiteren angesetzten Spielformen (Cricket und Rugby) auszuüben.

Der Samstag wurde von den Gastfamilien gestaltet. Viele Familien fuhren nach London und hatten das Glück die alljährliche Parade zu Ehren des Geburtstags der Queen, genannt Trooping the Colour, am Straßenrand zu verfolgen.
Die Euskirchener Tanzgruppe brachte der englischen Tanzgruppe an zwei Tagen ihren einstudierten Tanz bei und ließ sich zudem im Londoner Ballet inspirieren.

Alle Teilnehmer des Festival of Sports fanden sich Samstagabend zur feierlichen Siegerehrung ein. Abgerundet wurde der Abend mit einer Vorführung der Tanzgruppe, die zwei beeindruckende Choreografien präsentierte.
Am Sonntagmorgen hieß es dann Abschied nehmen. Wir freuen uns schon, unsere englischen Freunde im kommenden Jahr in Euskirchen willkommen heißen zu dürfen.
Basingstoke 578x420 Basingstoke 2 Basingstoke3