EU-Projekttag 2015: Besuch aus dem Bundestag an der Marienschule

EU-Projekttag 2015: Besuch aus dem Bundestag an der Marienschule

Am 18.05.2015 besuchte uns, die Klasse 8a, die Bundestagsabgeordnete Helga Kühn-Mengel im Politikunterricht. Sie war von der 2. bis zur 4. Stunde bei uns.
Als wir unsere Tische noch zurechtstellten und die Fragen durchgingen, die wir für das Treffen vorbereitet hatten, stand sie plötzlich im Raum. Frau Kühn-Mengel überraschte uns mit ihrer freundlichen Art und hat uns sogar Äpfel mitgebracht. Am Anfang hat sie sich vorgestellt, dann wurde sie von unserer Mitschülerin Jill von Gruppentisch zu Gruppentisch begleitet. An jeder Station musste sie Fragen zu den europoarelevanten Themen Flüchtlingssituation, Griechenland und dem Ukraine-Konflikt beantworten. Und weil wir noch viele andere Fragen hatten, gab es dazu noch eine Extrastation.

Europatag 578x420
Gegen Ende hatten wir noch genügend Zeit, dass auch Frau Kühn-Mengel Fragen an uns richten konnte. Zum Schluss haben wir ein Klassenfoto mit unserem Gast gemacht und dann war die Abgeordnete auch schon wieder weg. Wir waren beeindruckt, wie ausführlich sie unsere Fragen beantworten konnte und dass sie uns sogar versprach, eine Mail zu schreiben, um eine offen gebliebene Frage zu klären.
Insgesamt war der Besuch für uns ein sehr interessantes Erlebnis, das leider viel zu schnell vorbeiging.

Selina Köhler, Joelina Heske und Silvia Henkes (Klasse 8a der Marienschule Euskirchen)

Schreibe einen Kommentar