Marienschüler gewinnen bei FrancoMusiques

Marienschüler gewinnen bei FrancoMusiques

Bereits zum 8. Mal hat in diesem Schuljahr der Wettbewerb FrancoMusiques stattgefunden, der das Interesse deutscher Schüler(innen) für die französische Musik und Sprache stärken möchte. Für den Französischkurs der Q2 war dieser Wettbewerb eine willkommene Gelegenheit, um sich dem Abiturthema „Existence humaine et modes de vie“ anhand aktueller französischer Musik zu nähern. Vierzehn inhaltlich und stilistisch sehr unterschiedliche Lieder wurden bearbeitet, darunter „Tous les mêmes“ von Stromae, der sich mit einem Streit eines Liebespaares befasst, „Dernière danse“ von Indila, deren lyrisches Ich sich in Paris einsam und verloren fühlt, und „Silbo“, ein Titel mit dem Féloche eine nur aus Pfiffen bestehende Sprache der Insel La Gomera, ein Weltkulturgut, würdigt.

Nach der Bearbeitung aller Lieder hat der Kurs sie nach einem vorgegebenen Raster bewertet und sein Voting bei dem Preisausschreiben eingereicht, womit die Marienschüler(innen) einen Preis gewonnen haben.

französisch 578x420

Schreibe einen Kommentar