AG Chöre

ZielgruppeOrt
SingsonsDienstag13:30-15:00Kl. 5-6Musikraum 1
Mary’s VoicesDienstag18:30-20:00ab Kl. 7Musikraum 2

Von der fünften bis zur 12. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in Chören bzw. kleineren Gesangsensembles zu singen.

Singsons

Erste Vocal-Night in der Marienschule Foto: Thomas SchmitzBei den Singsons kann jeder mitmachen, der Spaß am Singen hat! Der Unterstufenchor ist eine AG für die Klassen 5 und 6, die jeden Dienstag von 13.30 -15.00 Uhr stattfindet. Hier wird spielerisch der gesunde Einsatz von Stimme und Atmung bewusst gemacht, trainiert und anhand von aktuellen Songs in deutscher und englischer Sprache geübt.

Die Singsons sind regelmäßig bei den jährlich stattfindenden Vocalnights sowie anderen schulischen Veranstaltungen und Konzerten beteiligt und gestaltet die Schulgottesdienste gesanglich mit.

Die Teilnahme am großen Liederfest in der Kölner Lanxess-Arena ist eine Premiere für die Singsons. Gemeinsam mit mehreren tausend anderen Kindern werden sie dort ein zweistündiges Konzertprogramm mit Band singen und damit die riesige Halle zum Klingen bringen!

Mary’s voices

Erste Vocal-Night in der Marienschule Foto: Thomas SchmitzAb Jgst. 7 singen die Jugendlichen im Pop-Chor Mary`s voices.

Das Repertoire des Chores ist stilistisch nicht festgelegt. Titel aus dem Rock/Pop-Bereich, bekannte Oldies, Aktuelles, auch Jazz und ausgewählte Klassiker – es wird alles gesungen, was mehrstimmig gut klingt und Spaß macht! Somit sorgt der Chor bei feierlichen Anlässen wie der Abiturentlassung, den Schulgottesdiensten sowie diverser Eröffnungsveranstaltungen für die jeweils entsprechende musikalische Umrahmung.

Workshops mit professionellen Sängern und Sängerinnen aus der Köln- Bonner Musikszene wie Stefan Görg, Sascha Cohn, Julia Zipprick und Hannah Köpf, bereiten den Chor intensiv auf die Auftritte vor.

Die gemeinsame Vocalnight mit dem ehemaligen Schüler und mittlerweile erfolgreichen Solo- und Ensemblesänger Nico Gomez und seiner „Männersache“ gehört jüngst zu den Highlights vieler junger Sängerinnen.

Darüber hinaus vervollständigen in den Jahrgangstufen 7 und 8 Projektkurse und Vokalpraktische Kurse in der Q1 die chorische Arbeit an der Marienschule.