Von der Schulbank an den Traumstrand

Die Marienschule gratuliert ihren 128 Abiturientinnen und Abiturienten

von Maria Joachimsmeier

„Ein Hoch auf uns!“ Stolz reckten die 128 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahres 2014 zu den Klängen von Andreas Bouranis Hit ihre Zeugnisse in die Höhe. Nach zwölf Jahren Schule hielten sie nun, auf der Bühne der Marineschulaula, den sichtbaren Erfolg ihrer Arbeit in den Händen.

Die Stufe hatte die Prüfungszeit unter das Motto „Welcome to miABi beach“ gestellt. „Ein sympathisches, einladendes Motto zum Feiern, zum fröhlichen Abschiednehmen.“, wie Jürgen Antwerpen in seiner Abiturrede befand.

Der Schulleiter gratulierte den frischgebackenen Abiturienten zu ihren Leistungen und betonte die Bedeutung des Lebensabschnitts Schulzeit: „Das Fundament für authentische Lern-und Lebenserfahrung wird in der Schule gelegt“, sagte er. „In kleinen Schritten, in jeder Unterrichtsstunde, in jedem Pausengespräch, im aufmerksamen Hin-und Zuhören, im konzentrierten Nachdenken, im behutsamen Nachfragen, in der klaren Formulierung von Überzeugungen, im Eingestehen von Fehlern, in der Schatzsuche und in der respektvollen Haltung zum Mitmenschen.“ Für die Zukunft wünschte Antwerpen den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern „Gottes Segen und viele einladende Traumstrände, wie immer sie aussehen mögen.“

Nach dem offiziellen Teil der Abiturfeier feierte die Stufe sich und ihre Leistung noch bis tief in die Nacht mit einer großen Party im Foyer der Marienschule.

Abitur 1

Von den insgesamt 128 diesjährigen Abiturienten haben 34 das Abitur mit einer 1 vor dem Komma gemeistert. Besonders stolz auf seine Leistung konnte Jonathan Pfitzer sein: Er erzielte die Traumnote 1,0, dicht gefolgt von fünf weiteren Absolventen mit einem Notenschnitt von 1,1. Neben den schulinternen Prüfungen absolvierten auch noch bislang sieben Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Externenabitur.

Folgende Marienschülerinnen und Marienschüler haben ihr Abiturzeugnis erhalten:

Veronique Albrecht, Can Bekir Arslan, Bianca Baumgart, Michael Baumgartner, Nikos Bayard, Michael Bellinghausen, Kevin Berg, Janina Berk, Dominik Ciongwa, Darius Claßen, David Coppeneur, Christian Cuvelier, Juliane Dahmen, Nadine Debudej, Sarah Dick, Franziska Dissemond, Daniela Dittrich, Julian Dittrich, Deniz Dogan, Jan Dreschmann, Mathias Dück, Ghazal Ebrahimy, Nahal Ebrahimy, Jennifer Eichel, Christopher Eifler, Mohamad El-Haj, Lars Eschweiler, Nils Eschweiler, Sarah Esser, Katrin Eßer, Ioannis Fezulidis, Tim Friederichsen, Joana Goncalves-Grandrath, Anna Graser, Anastasia Gross, Alina Heckmann, Leon Heckmann, Olivia Heidingsfelder, Lea Heukamp, Daniel Hildebrandt, Elisabeth Holz, Dodji Hotse, Anna Houben, Isabelle Houben, Sophie Houben, Vitus Hütt, Leon Jander, Nicole Janzen, Theresa Kahle, Felix Kern, Ibrahim Khaled, Agnieszka Klapka, Florian Kleinebreil, Felix Kling, Kristin Kreider, Suzanne Krichi, Lukas Kronenberg, Angela Küpper, Benjamin Langenhagen, Philipp Laschke, Yvette Laubhahn, Karolina Lenart, Maria Ley, Robert Ley, Alexandra Litau, Katharina Loeb, Alexander Lüdke, Aljona Lukawski, Katharina Lukawski, Kian Mamedi, Sophie Marx, Leonie Marzusch, Caroline May, Simone May, Ellen Nathalie Meier, Artur Merz, Dominik Möckel, Florentine Mohr, Gustav Müller-Franzes, Lisa Nehring, Alina Nimtz, Simge Oeker, Robert Paul, Leon Pfeiffer, Jonathan Pfitzer, Maryam Rahimi, Timon Rehberger, Laura Reichardt, Anja Röttgerkamp, Marvin Rohde, René Schäfer, François Schneider, Juliane Schorn, Annika Schröder, Elsa Schumacher, Henrik Scraback, Vanessa Siebertz, Annelie Spenst, Victoria Stanjek, Christoph Laura Termath, Strick, Léon Strick, Lukas Strick, Niklas Strick, Viktoria Stuttmann, Laura Thiesing, Hannah Tilk, Jan Tophoven, Tabea Ulrich, Timon Vaas, Julian Vehring, Arian Velis, Helena Vitt, Annika Vogel, Lea von Danwitz, Tabea von Keitz, Johanna Waschkau, Sarah Werker, Kathrin Werner, Sven Wiskirchen, Thomas Wiskirchen, Robin Wölfl, Vera Wolf, Annika Wollenweber, Stephan Worms, Michelle Wyciok, Dilek Yas und Meike Zehnder.