DELF-Prüfung und Junior-Science-Olympiade

DELF-Prüfung und Junior-Science-Olympiade

Was haben Französisch und Naturwissenschaften gemeinsam? Auf den ersten Blick zunächst vielleicht nicht viel, auf den zweiten Blick jedoch schon: In beiden Fachbereichen empfingen Schülerinnen und Schüler der Marienschule am 3. September aus der Hand des Schulleiters, Herrn Antwerpen, Urkunden über ihre besonderen Leistungen.

 von Linda Bell und Miriam Baumgärtner

 Im Schuljahr 2013/2014, wie auch schon in den Schuljahren zuvor, bereiteten sich Teilnehmer der DELF-AG der Marienschule Euskirchen erfolgreich auf ihr DELF- Diplom vor und erzielten sehr erfreuliche Ergebnisse: sie erhielten alle ihre Diplome über das Niveau B1. Damit haben sie nicht nur bewiesen, dass sie trotz schulischer Anforderungen auch noch in anderen Bereichen Einsatz zeigen können, sondern auch eine wichtige Zusatzqualifikation für ihr Studium erworben.

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler zeigten im Bereich der Naturwissenschaften Forscherqualitäten und nahmen erfolgreich an der ersten Runde der Junior-Science-Olympiade teil. Die Aufgaben bestehen dabei aus Experimenten, an die sich weiterführende Fragen knüpfen. Sie stellten damit unter Beweis, dass man sich auch über den Schulstoff hinaus mit Wissensdurst und Forscherdrang erfolgreich an naturwissenschaftliche Fragestellungen heranwagen kann.

Allen Schülerinnen und Schülern gratulieren wir noch einmal zu ihrer besonderen Auszeichnung.

 

Schreibe einen Kommentar