Willkommen auf der neuen Homepage!

Willkommen auf der neuen Homepage!

Nach rund zehn Monaten Arbeit freuen wir uns, euch und Ihnen die neue Homepage unserer Schule vorzustellen!

Wir, das ist ein kleines Team aus engagierten Oberstufenschülerinnen und -schülern unter der Leitung von Herrn Gehrmann und Frau Joachimsmeier, die im vergangenen Jahr programmiert, designt und getippt haben bis die Tastaturen qualmten. Unterstützt wurden wir bei dieser Arbeit von der Euskirchener Firma Medienkraftwerk, die uns mit dem professionellen Fachwissen ihrer Grafikdesigner und Programmierer immer wieder beratend zur Seite stand.

Denn dass eine komplett neue Homepage kein Wochenendprojekt ist, stellte sich bei der Arbeit sehr schnell heraus. Bevor es überhaupt an die konkrete Planung ging, mussten zunächst einmal zahlreiche Beispiele anderer Schulen gesichtet und besprochen werden. Ein Prozess, der viele Diskussionen mit sich brachte, denn irgendwie hatte jeder eine eigene Vorstellung von unserem perfekten Internetauftritt.

Anschließend hieß es dann “schnibbeln” – mit einem Bildbearbeitungsprogramm bastelten wir uns zunächst eine mögliche Startseite zusammen. Denn wir hatten zwar viele gute Ideen im Internet gefunden, aber uns wurde schnell klar: Wir wollen, angelehnt an verschiedene Vorbilder – dann doch unsere ganz eigene Version.

Erst dann ging es tatsächlich ans Programmieren: In und nach den Sommerferien passten wir ein vorgefertigtes Design immer mehr unseren Vorstellungen an, bevor es dann schließlich daran ging, die Seite auch mit Inhalt zu füllen. Dafür mussten nicht nur hunderte von Artikeln aus der alten Seite übertragen werden, wir passten sie auch an das neue Layout an und brachten die teilweise etwas in die Jahre gekommenen Beiträge, unterstützt von zahlreichen Kollegen, auf den neuesten Stand.

Das Ergebnis seht ihr, sehen Sie hier auf diesen Seiten. Doch obwohl wir jetzt endlich mit unserer neuen Homepage online sind, ist noch einiges zu tun. Hier und da fehlt bislang noch der Feinschliff und einige Punkte werden sich erst in der Anwendung durch euch und Sie, liebe Nutzer, als überarbeitungsbedürftig herausstellen. Die Seite wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter wachsen und wir bitten bis dahin hier und da noch um etwas Geduld!

Konstruktive Hinweise nehmen wir gerne unter der Mail-Adresse Öffentlichkeitsarbeit@mseu.de entgegen!

Ihr Homepage-Team

 

 

Schreibe einen Kommentar