NW-Schnuppertag 2020

NW-Schnuppertag 2020

72 junge Nachwuchsastronauten fanden sich am 23. Januar 2020 um 14:30 Uhr im Foyer der MSE ein, um sich auf eine bevorstehende Mission zum Mars wissenschaftlich vorzubereiten. Während einige sich sofort mit kniffligen Berechnungen über mögliche transportierbare Masse zum Mars und dem Programmieren von Marsrobotern beschäftigten, kümmerten sich andere besonders um die Entwicklung gut isolierter Raumanzüge.
Zudem wurde die chemische Zusammensetzung von bereits vorliegendem Marsgestein sowie die lebensfeindliche Atmosphäre des Mars analysiert und sogar einige Raketenstarts konnten simuliert werden.
Nach solch anstrengenden Denkleistungen und der anspruchsvollen Laborarbeit konnten die Forscher ihre Energiereserven mit selbst angefertigter, leckerer, kalziumreicher Astronautennahrung auffüllen, damit die Knochen auf dem weiten Flug durchs All nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie sich herausstellte, fanden sich an diesem Nachmittag vor allem talentierte Jungwissenschaftler zusammen, die bereit für eine weitere Mission zu sein scheinen: Das Gymnasium. Die Experten, die die Forscher bei Ihren Untersuchungen begleitet haben, freuen sich schon auf ein zahlreiches Wiedersehen im August.