Marienschüler erhalten Kino-Sondervorstellung

Marienschüler erhalten Kino-Sondervorstellung

Kurz vor den Weihnachtsferien, am Dienstag, 10.12.19, gab es für alle Schüler*innen der Biologiekurse der Qualifikationsphase unserer Schule gemeinsam mit einigen Schüler*innen des Emil-Fischer-Gymnasiums eine Biologiestunde der besonderen Art: Im Cineplex Kino Euskirchen erhielten wir eine Sondervorstellung des neuen Kinofilms Human Nature: Die CRISPR Revolution“. Die 90- minütige Vorstellung des aktuellen englischsprachigen Dokumentarfilms erfüllte, was der Trailer versprach:Human Nature vermittelt die Grundlagen der Gentechnik über einen der größten wissenschaftlichen Durchbrüche des 21. Jahrhunderts – CRISPR.

Mithilfe dieser Genschere eröffnen sich den Wissenschaftlern vielseitige Möglichkeiten, die Bausteine des Lebens, die DNA von Lebewesen gezielt zu kontrollieren und zu verändern. In eingängigen Animationen zur Genetik und verschiedenen Interviews mit renommierten Expert*innen betrachtet der Film die Standpunkte der Wissenschaftler*innen, die CRISPR entdeckten, der Familien, die von ihren Möglichkeiten betroffen sind, der Bioingenieur*innen, die mit ihr an die Grenzen des wissenschaftlich Möglichen gehen und auch der Firmen, die die Genschere ungeachtet der ungeklärten ethischen Fragen bereits gewinnbringend einsetzen.

Der Film hat deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich vor Augen zu führen, auf welche Weise die Technologie die menschliche Gesellschaft tatsächlich beeinflusst. Die Rückmeldungen unserer Schüler*innen waren durchweg positiv. Auch wer zunächst noch widerwillig oder gelangweilt den Kinosaal betreten hatte, war im Anschluss daran durchaus inspiriert, neben den wissenschaftlichen Möglichkeiten auch die resultierenden ethischen Aspekte zu diskutieren. Denn letztendlich stellt der Film Human Nature die Frage, was es heißt, Mensch zu sein – und dies ist und bleibt für uns alle interessant und lebenswichtig!

Weitere Infos zum Film: www.mindjazz-pictures.de/human-nature

Sabine Drehsen, Fachschaft Biologie