Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein – iPads für moderne Unterrichtsmethoden

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein – iPads für moderne Unterrichtsmethoden

Wir danken dem Förderverein der Marienschule Euskirchen, der weder Kosten noch Mühen scheute und uns 11 iPads samt Stiften und Hüllen finanzierte!

Die aktuelle NW Klasse und alle kommenden NW-Klassen werden komplett mit elternfinanzierten iPads ausgestattet. Damit die iPads im Unterricht zielgerichtet eingesetzt werden können, muss jeder Lehrer mit einem Endgerät ausgestattet sein. Deshalb haben einige Lehrerinnen und Lehrer privat iPads angeschafft, um diese im Unterricht zu nutzen. Leider dürfen diese privaten Geräte sowohl aus Datenschutz, als auch aus Sicherheitsgründen im Schulnetz nicht eingesetzt werden, so dass für die in den NW – Klassen unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer Dienstgeräte angeschafft werden mussten.

Wir sind sehr froh darüber, dass der Förderverein uns in dieser Situation helfen konnte und wir dadurch unseren Weg zu einer 1:1 Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten fortsetzen können!

Für uns als Schule ist der Förderverein ein unverzichtbarer Bestandteil der Schulgemeinschaft, da er zum einen zeitnah und zum anderen an den Stellen helfen kann, für die keine öffentlichen Gelder zur Verfügung gestellt werden. Neben der Finanzierung der Teilnahme an und der Übernahme von Fahrtkosten zu Wettbewerben, unterstützt er bedürftige Schülerinnen und Schüler bei der Teilnahme an Klassenfahrten, ermöglicht Anschaffungen für besondere Arbeitsgemeinschaften (z. B. Elektronik und Robotik AG) und vieles mehr. Damit hilft er uns dabei, das bunte und vielfältige Schulleben zu gestalten, das wir an der Marienschule so schätzen!

Mit herzlichem Gruß von der Mediengruppe

Benjamin Schnicke, Koordinator Digitalisierung an der MSE