Marienschule beim Köln-Marathon

Auch in diesem Jahr hat die Marienschule wieder mit zwei Staffeln am Kölner Rhein-Energie-Marathon teilgenommen. Dabei wurde die klassische Marathondistanz von 42,195 km in einer so genannten Ekiden-Staffel von sechs Läuferinnen und Läufern bewältigt, welche die Strecken 5 km, 10 km, 5 km, 10 km, 5 km und abschließend 7,195 km absolvieren. Die beiden offiziellen Ersatzläufer mussten zum Glück nicht kurzfristig einspringen und durften daher ein Teilstück ihrer Wahl mitlaufen.

von H. Stein

2014 - Marathon

In diesem Jahr fand der Köln-Marathon bereits am 14. September statt, also etwa einen Monat früher als in den vergangenen Jahren. Die Temperaturen waren für einen Termin im Spätsommer jedoch zumindest zu Beginn recht läuferfreundlich, erst die Staffelläufer auf dem zweiten Halbmarathonstück berichteten von gewissen Belastungen durch das inzwischen sonnig-warme Wetter. Da der Schulmarathon jedoch in den Kölner Rhein-Energie-Marathon integriert ist, wurden unsere Schülerinnen und Schüler genauso wie die rund sechstausend „richtigen Marathonläufer“ von über hunderttausend Zuschauern und vielen Musikgruppen am Straßenrand angefeuert und Richtung Ziel getrieben.

Obwohl die Altersgrenzen der Staffeln bei weitem nicht ausgeschöpft wurden und mehrere Schülerinnen und Schüler ihr Debüt beim Köln-Marathon feierten, lieferten sowohl die Staffelteilnehmer in der Altersklasse X89 (Gesamtalter der Teilnehmer in der Addition 89 oder niedriger) als auch die im Schnitt erfahreneren Läuferinnen und Läufer in der Altersklasse X90 (Gesamtalter 90 oder höher) ein wirklich ordentliches Rennen.

Die ältere Staffel erreichte nach 3:45:39 Stunden das Ziel am Kölner Dom, die Schlussläuferin der jüngeren Staffel folgte nur gut elf Minuten später (3:57:01 Stunden) und hielt ihre Staffel ebenfalls unter der 4-Stunden-Marke.

Staffel Marienschule Euskirchen 1 (X89):

Hanna S. (9e) – Simon K. (7d) – Emilia M. (7e) – Tobias Z. (9e) – Melina W. (7a) – Pia R. (9e) – Andreas B. (7a)

Staffel Marienschule Euskirchen 2 (X90):

Paula S. (Q1) – Christian H. (9a) – Victoria H. (8c) – Florian S. (Q2) – Jessica B. (Q1) – Max E. (9b) – Anne S. (Q1)