E-Waste-Race – die MSE sammelt mit!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in so ziemlich jedem Keller oder in jeder Garage schlummern sie, die umweltbelastenden Gerätschaften, die vor kurzem noch, meist im Haushalt, dem glücklichen Menschen dienlich zur Hand gegangen sind und den Alltag erleichterten – ob Staubsauger, Küchengerätschaften, Spielzeug oder Radios – nach Ihrem Ableben sind alle technischen Wunderwerke ganz schnell nur noch Elektroschrott, den der ein oder andere gar nicht so richtig und gar nicht so einfach zu entsorgen weiß…

Da ist die Idee, diesen Schrott, diesen Müll, im Wettbewerb von Schulen zu sammeln, zu entsorgen und schließlich sogar einer nachhaltigen Wertstoffkette zuzuführen, einfach nur gut; zukunftszugewandt und clever ist diese Aktion, gerade weil so eine Botschaft an junge Menschen geht, die die Zukunft sind, die Multiplikatoren sind, die sich schon jetzt gesellschaftspolitisch gegen eine Klimaveränderung einsetzen und die in der Zukunft zumindest in dieser Hinsicht für ein Ressourcen-sparendes Leben zu gewinnen sind.

Danke für die Idee und die Veranstalter sowie alle Unterstützer, danke und Lob aber gerade an die jungen Menschen, die sich im Rahmen des Projektes, und darüber hinaus, für die Zukunft engagieren.

Die Projektleitung, Mitarbeiterinnen des Kreises Euskirchen und unser Landrat Herr Markus Ramers warben für die Aktion am vergangenen Dienstag in der Marienschule, wie auch in der örtlichen Presse, im Radio Euskirchen und sogar im WDR zu lesen, zu hören und zu sehen war.

Alle können nun an einer großen Sammelaktion teilnehmen und am Ende wird die Schule, die den meisten Elektroschrott sammelt, sogar einen Preis erhalten!

Organisation:

Von Montag an bis zum 19. März wird gesammelt!

Jede und jeder kann Elektroschrott ( Achtung, bei Handys bitte Karten entnehmen! Und auch Kabel sind erlaubt.) mitbringen, dessen Kantenlänge nicht länger als 50 cm ist!

Ablage:

Im Foyer in den vorbereiteten Bereich legen (!), bitte nicht schon in den Container werfen – von jedem Teil wird noch ein Foto gemacht von unseren tollen Helferinnen und Helfern!

Fragen oder weitere Informationen bitte an: stephanie.sperber@mse.euskirchen.de

Weitere Informationen unter: https://www.das-macht-schule.net/e-waste-race/

Ein schönes Wochenende!