Kein Platz für Ausgrenzung- unsere neuen Vielfaltsbänke

Kein Platz für Ausgrenzung- unsere neuen Vielfaltsbänke

Vielfalt ist nicht, wie wir uns unterscheiden. Bei der Vielfalt geht es darum, die Einzigartigkeit des anderen anzunehmen.
~ Ola Joseph

Die Marienschule ist so vielfältig wie die Menschen die hier lernen und lehren. Doch überall auf der Welt kommt es noch immer zur Ausgrenzung von Menschen; auch Euskirchen ist davon nicht ausgenommen. Umso wichtiger ist es, den zukünftigen Generationen die Schönheit und die Chancen von Vielfalt und Akzeptanz zu verdeutlichen!

In Zusammenarbeit mit DeinWerk, die in ganz Deutschland Bänke mit der Aufschrift „Kein Platz für Ausgrenzung“ herstellen, und dem Sponsoring von NRWeltoffen und Rotary bekam auch die Marienschule diese symbolischen Sitzplätze. Seitdem sind sie fest in den Schulalltag integriert und bieten allen Lernenden, Lehrkräften und Mitarbeitenden die Möglichkeit, Vielfalt im Alltag zu zelebrieren, aber auch Impulse zum Reflektieren zu setzen.

Zusammen mit der Film-AG startete auch sehr schnell ein Schulprojekt, an dem alle zur Teilnahme eingeladen waren. Der Film, der als Ergebnis entstand, zeigt die Offenheit und Toleranz, die wir haben und die wir uns hoffentlich für immer bewahren werden.

Vido klein (350MB)

 

Video klein (880MB)