Jubiläumskonzert der Blue Mary Big Band am Sa, 09.09.2023, 19.00 Uhr in der Aula der MSE

Jubiläumskonzert der Blue Mary Big Band am Sa, 09.09.2023, 19.00 Uhr in der Aula der MSE

25 Jahre Big Band-Sound an der Marienschule – In diesem Jahr feiert das Projekt „Mary’s Big Bands“ seinen 25. Geburtstag. Im September 1998 traf sich unter der Leitung des damals neuen Musiklehrers, Michael Luke, zunächst eine Combo, zu einer ersten gemeinsamen Probe und bereits im Dezember 1998 erfolgte unter dem Namen „Blue Mary Big Band“ der erste Auftritt

Seit diesem Konzert vor 25 Jahren ist das Publikum vom Sound und der Spielfreude der (Ex-) Schülerinnen und Schüler der Marienschule begeistert.Zahlreiche Workshops mit Größen der deutschen und internationalen Jazzszene, darunter Peter Herbolzheimer, Jiggs Whigham, Frank Chastenier, Andy Haderer, Ansgar Striepens, Ralf Hesse oder Jeff Cascaro haben den Sound der Formation in den vergangenen Jahren geprägt.
Mehrere Sängerinnen und Sänger ergänzen das 20-köpfige Ensemble, so dass die großen Swing-Klassiker von Count Basie, Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald in den Konzert-Programmen der Band ebenso wenig fehlen wie Zahlreiche Rock-, Soul- und Pop-Hits. Die Konzerttätigkeit reicht bis ins Ruhrgebiet und das benachbarte Ausland. Regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben sowie CD-Produktionen ergänzen die Aktivitäten der Band.

Schon lange ist die BLUE MARY Big Band keine Schüler-Band mehr, sie hat jedoch „einen Stein ins Rollen gebracht“: in ihrem „Fahrwasser“ haben sich an der Marienschule mittlerweile vier weitere Bands fest etabliert: Die Maryphonix, die Marystones, die Mary´s Phonatics und die Primary bilden gemeinsam mit der Blue Mary das Project „Mary´s Big Bands“, das seit 2016 gemeinsam von Jan Philipp Röser und Michael Luke geleitet wird und 2019 mit dem WDR-Jazzpreis ausgezeichnet wurde.

25 Jahre Big Band-Sound an der Marienschule ist in jedem Fall Anlass genug, gebührend zu feiern: Am Samstag, den 09.09.2023 findet deshalb um 19.00 Uhr in der Aula der Marienschule ein Jubiläumskonzert statt

Für den ersten Konzertteil hat sich die aktuelle Besetzung der Blue Mary mit Thilo Wolf einen Hochkaräter der deutschen Big Band-Szene eingeladen (https://www.thilo-wolf.de/de/music/bigband.php), der eine Woche vorher auch zu einem zweitägigen Workshop nach Euskirchen kommt. Bereits im Vorfeld sind aber auch alle ehemaligen Mitglieder angeschrieben worden, bei diesem Konzert noch einmal mit der BLUE MARY auf der Bühne zu stehen. Es werden also einige der „alten“ Titel der Band vmtl. sogar in den früheren Originalbesetzungen zu hören sein

.Im Anschluss an das Konzert wird selbstverständlich ordentlich gefeiert. Alle aktuellen Musikerinnen und Musiker der fünf Bands sowie all diejenigen, die irgendwann in den vergangenen Jahren in einer der MSE-Big Bands gespielt haben, sind herzlich hierzu eingeladen und haben natürlich freien Eintritt zum Konzert.
Karten für das Konzert gibt es ab dem 28.08.2023 im Sekretariat der Marienschule sowie an der Abendkasse.