Jugendkunstgalerie „Freestyle“ NRW – Runde 2!

Nach dem sehr erfolgreichen ersten Durchgang der Jugendkunstgalerie „Freestyle“ mit Foto-Workshops für unsere Schülerinnen und Schüler und einer sehr schönen Foto-Ausstellung in der Marienschule ab September 2022 konnte mit Unterstützung des Vereins „Ensible e.V“ und der Stadt Euskirchen eine zweite Runde stattfinden.

Wiederum nahmen mehrere Kunst-Lerngruppen unter der Leitung von Frau Eiche und Frau Esterhaus an der Foto-Aktion teil, und diesmal reichten noch mehr Schülerinnen und Schüler aus ganz Euskirchen ihre Fotos ein. Bemerkenswert ist die besonders hohe Resonanz unter den Marienschülern, die mehrere hundert Bilder einschickten, von denen über 60 Fotos für die zweite Vernissage, die im Februar 2023 in der Tuchfabrik in Euenheim stattfand, ausgestellt wurden. Diese feierliche Vernissage wurde vom Chor Mary’s Voices unter der Leitung von Frau Luke mitgestaltet, zudem wurde ein Video-Projekt mit Beteiligung einer Schülergruppe von Frau Sonja Neumann präsentiert.

Im April 2023 fand die feierliche Übergabe der gedruckten Fotos an der Marienschule statt. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler nahmen Samantha M., Livia J., Charlotte H. und Anna Z. (v.li.) mit ihrer Lehrerin Frau Eiche die Bilder, die in das Eigentum der jungen Fotografen übergehen, in Empfang.

Neben der Verlosung einer Top-Kamera, diese ging an eine Schülerin der Marienschule, konnten sich alle Teilnehmenden über einen Eis- bzw. Kinogutschein freuen.

(Frau Eiche, Frau Kleinebreil)