Das Jahrbuch 2022 ist da!

„Wir sind krisenfest!“ Auch in der dritten Ausgabe unserer Schulchronik nimmt dieses Kapitel wieder einen großen Raum ein. Corona beschäftigt uns nach all der Zeit immer noch, die Hochwasserkatastrophe vom Sommer 2021 hat ihre Spuren hinterlassen – sichtbar auf dem MSE-Gelände und unsichtbar in den Seelen vieler Marienschulmenschen. Und auch der schreckliche Krieg in der Ukraine wirft seine Schatten bis nach Euskirchen. Gleichzeitig wird aber in vielen Artikeln des neuen Jahrbuchs deutlich, dass die Marienschulgemeinschaft sich nicht unterkriegen lässt und den Krisen mit Zusammenhalt und Optimismus begegnet – auf ganz vielfältige Weise.

Grund zu Optimismus bieten auch die vielen Berichte zu Klassenfahrten und unterschiedlichsten Veranstaltungen, die im vergangenen Schuljahr endlich (!) wieder stattfinden konnten. Sportfest, Soccernight, Frühjahrskonzerte, die Aufführung des Literaturkurses – unser MSE-Schulleben ist wieder bunt und viele große und kleine Akteurinnen und Akteure haben mit großartigen Leistungen zu dieser bunten Vielfalt beigetragen.

Für mehr Farbe im MSE-Schulleben sorgte dabei auch unsere neue AG „Celebrating diversity“, auf deren Engagement hin am internationalen Tag gegen Homophobie hunderte farbenfrohe Ballons in den Euskirchener Himmel stiegen. Ein buntes Zeichen für Vielfalt und Toleranz!

18 Kapiteln auf rund 220 Seiten bieten viele Einblicke in unser Marienschulleben: Von „Wir sind MSE“, wo wir unter anderem von langjährigen Marienschulmenschen wie unserer lieben Monika Wendel Abschied nehmen, über „Wir sind grün“ mit unserem spannenden neuen Naturgarten-Projekt bis hin zu „Wir sind reif“, wo wir unsere Abiturientia 2022 feiern.

In den Klassen wurde das Jahrbuch bereits in den vergangenen Wochen verteilt. Für alle anderen (Ehemalige, MSE-Freundinnen und Freunde etc. gibt es das Jahrbuch zum Preis von fünf Euro bei unseren Schulveranstaltungen und im Sekretariat.