Herzlich Willkommen, neue Marienschülerinnen und -schüler!

Manchmal geht eine Verwandlung ganz schnell: Am Mittwoch nach den Ferien kamen 158 ehemalige Grundschüler aufgeregt und neugierig mit ihren Familien an unsere Schule – um sie nur wenige Stunden später als offizielle Marienschülerinnen und Marienschüler wieder zu verlassen. Aber natürlich nur für diesen Nachmittag, denn in den darauffolgenden beiden Tagen galt es, gemeinsam mit ihren neuen Klassenkameradinnen und -kameraden die neue Schule zu erkunden.

Vorher stand jedoch noch die feierliche Einschulung an, die zunächst mit einem Go<esdienst in der Aula begann. Vorbereitet hatte diesen der katholische Religionskurs der Klasse 6 mit Frau Drehsen. Der katholische Pfarrer José Perez-Perez sprach gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen Pfarrer Gregor Weichsel in der Predigt über die unterschiedlichen Voraussetzungen, die jeder Neuling an diesem Tag in die neue Schule mitbrachte. Manche seien eher ängstlich und vorsichtig, andere würden eher mit Vollgas lospreschen – für alle aber gebe es an der Marienschule einen Platz.

Nach dem Gottesdienst begrüßte Schulleiter Michael Mombaur seine neuen Schützlinge. Mit dem ein oder anderen Hinweis auf seine favorisierte Fußball-Mannschaft 1. FC Köln hieß er sie herzlich willkommen im „Team MSE“. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Barbara Luke sorgte für den feierlichen musikalischen Rahmen und die Chor-Mädels lieferten trotz sechs Wochen Sommer-Sanges-Pause eine tolle Leistung ab. Anschließend hatten sie noch eine weitere Aufgabe, denn sie verteilten die Sonnenblumen, die die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler als traditionelles Willkommensgeschenk erhielten. Klassenweise wurden sie auf die Bühne gerufen und reckten die gelben Blüten stolz empor, bevor sie dann mit ihren neuen Klassenlehrern Herr Krantz, Frau Gausling, Herr Hendriks, Herr Wolters und Herr Luke zum ersten Mal in die neuen Klassenräume gingen – ab diesem Moment verwandelt in richtige Marienschülerinnen und -schüler.

Wir wüschen unseren neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern alles Gute für ihre Zeit an unserer Schule!