Neue Bücher in der Schülerbücherei!

Neue Bücher in der Schülerbücherei!

„Ostwind“, „Die Duftapotheke“, „Gregs Tagebuch“, „Die Erben der Animox“, „Pyras“ und „Lycana“ – so lautet eine kleine Auswahl der Kinder- und Jugendbücher, die seit Januar zum Bestand der Schülerbücherei der Marienschule gehören. Dank der jährlichen großzügigen Spende des Fördervereins konnten etwa 40 neue Kinder – und Jugendbücher angeschafft werden.

Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgangsstufen und die AG „Schülerbücherei“ haben im Vorfeld Bücherwünsche geäußert, von denen schließlich viele angeschafft wurden. Die Interessen sind sehr vielfältig:

Ganz oben auf der Ausleihliste stehen im Moment Mangas wie beispielsweise „Sailor Moon“ oder „Hanako- Mein Schulgeist“. Aber auch Fantasy-Romane wie „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer oder „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann sind bei den Kindern im Moment sehr beliebt. Wer gerne kocht oder dies lernen möchte, kann sich über das Kochbuch „Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch“ freuen. Abenteuer- und Pferdebegeisterte können sich die ersten beiden Bände der Reihe „Elena- Ein Leben für Pferde“ von Nele Neuhaus ausleihen.

Aber auch humoristische Klassiker wie „Gregs Tagebuch 16“ von Jeff Kinney oder weitere Bände der erfolgreichen Reihe „Tom Gates“ von Liz Pichon ergänzen nun den etwa 3500 Bücher umfassenden Bestand der Schülerbücherei.

Die Nachfrage nach den neuen Büchern ist bereits sehr groß. In der Frühstückspause und in der Mittagsbetreuung können die „Leseratten“ Bücher ausleihen oder es sich auf der großen Sitzecke in der Schülerbücherei zum Schmökern gemütlich machen.

Und in einem Punkt sind sich viele Schülerinnen und Schüler der MSE einig: „Lesen ist spannend!“

von Judith Gausling