Award Schule digital 2021 – LMS-Kurs überzeugt Jury

Award Schule digital 2021 – LMS-Kurs überzeugt Jury

Wie überzeugt man mit maximal 500 Zeichen ohne Fotos oder sonstige Anlagen eine Jury von einem Projekt, das zu komplex ist, um es so knapp zu präsentieren?

Das war die große Herausforderung bei der ersten Runde des Wettbewerbs „Award Schule digital 2021“ (https://www.schulwettbewerb.sofatutor.com/), den der Bundesverband Digitale Bildung e.V. und sofatutor ausgerufen haben. Bewerben konnten sich bis zum 14. Januar alle Schulen Deutschlands, Österreichs und deutschsprachiger Regionen anderer Länder. Da muss der Bewerbungstext aus der Menge der zu erwartenden Einsendungen herausstechen.

Seit dem 21. Januar ist es offiziell: Die Marienschule hat es mit dem LMS-Rechtschreibkurs von Deutschlehrerin Sabine Adam in die engere Wahl geschafft! Der folgende Bewerbungstext konnte die Jury überzeugen:

Mein Moodle-Kurs bietet den Fünftklässlern eine individuelle Förderung in zehn Bereichen der Rechtschreibung durch jeweils einen digitalen Diagnosetest und Übungen auf den passenden Niveaustufen. Digitale Auszeichnungen motivieren ebenso wie die Vermeidung von Über- oder Unterforderung, denn alle Schüler*innen knüpfen in jedem Themenbereich an ihr Vorwissen an, das durch die unterschiedliche Schwerpunktsetzung der Grundschulen und die Auswirkungen des Distanzunterrichts sehr verschieden ist.“

Nun erwartet die Jury eine ausführlichere Beschreibung mit Anlagen für die Endrunde. Hoffen wir, dass das Konzept die Juroren überzeugt!

(Sabine Adam)