Stadtradeln 2021 – 1. Preis in der Sonderkategorie “Schulradeln”

Unter dem Motto „Gemeinsam für Euskirchen radeln“ richteten das Klima-Bündnis und die Stadt Euskirchen vom 5. bis 25. September den Wettbewerb „Stadtradeln“ aus. Diese Kampagne soll einen Beitrag für mehr Klimaschutz, Radverkehr und Lebensqualität leisten.

Insgesamt nahmen 210 Radelnde aus der Kreisstadt Euskirchen am Stadtradeln teil und legten über 46.000 Kilometer zurück.

Die Marienschule machte mit einem sechsköpfigen Stadtradeln-Team mit, das in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum 946 km radelte und somit gegenüber Autofahrten 139 kg CO2 vermied.

Groß waren die Überraschung und die Freude darüber, dass unserer Radler-Gruppe dafür vom Bürgermeister Herrn Reichelt und der Mobilitätsmanagerin Frau Mäncher im Rahmen einer Feierstunde eine Auszeichnung in Gold und ein Preisgeld von 100 € verliehen wurden. Der Betrag wird unserer Piéla-AG gespendet.

Gern wird sich das Radlerteam der Marienschule im nächsten Jahr wieder im Rahmen des Schulradelns an der Aktion beteiligen – bestimmt können wir noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kommenden Jahr für die Kampagne begeistern.

Urkunde Stadtradeln

(M. Kleinebreil)