Telekom Baskets Bonn spielten mit Kids der Marienschule

• 28 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen trainierten mit den Profis,
  • Baskets sorgen für Abwechslung nach Flutkatastrophe,
  • Projekt Baskets Sportstunde fördert Bewegung und Teamgeist,

Bonn, 28. Oktober 2021. Ab nach draußen: Im Rahmen der Baskets Sportstunde trainierten die Telekom Baskets Bonn gestern mit 28 Schüler*innen der 8. Klassen der Marienschule in Euskirchen. Da die Sporthalle aufgrund der Flutkatastrophe noch nicht nutzbar ist, verlegten die Baskets das Training bei bestem Herbstwetter nach draußen an die frische Luft. Unter Leitung des Coaches Adrian Kovács zeigten die Spieler Karsten Tadda, Skyler Bowlin und Marek Mboya Kotieno den Kids Tipps und Tricks im Umgang mit dem Basketball. Anschließend gab es Fotos und T-Shirts sowie drei unterschriebene Basketbälle. Als besondere Überraschung luden die Baskets die teilnehmenden Schüler*innen samt ihrem Sportlehrer Carsten Heuser zum Heimspiel am 06. November in den Telekom Dome ein. Das gemeinsame Basketballtraining fand im Rahmen des Sportförderprojekts Baskets Sportstunde statt. Seit nunmehr acht Jahren begeistern die Deutsche Telekom und die Telekom Baskets Bonn damit den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität.

„Zuletzt waren Hallensport und Sportspiele aufgrund der Pandemie nicht möglich und nun ist unsere Sporthalle aufgrund der Flutkatastrophe für unbestimmte Zeit nicht nutzbar. Um nach anderthalb Jahren der Vereinzelung endlich wieder zum „Wir“ zu kommen und nach vorne zu schauen, ist die Förderung von Mannschaftssportarten wie Basketball wichtiger denn je“, sagt Michael Mombaur, Schulleiter der Marienschule in Euskirchen. „Für unsere Schülerinnen und Schüler war dieser Tag mit den Telekom Baskets deshalb ein echtes Highlight.“

Seite an Seite mit den Profis dribbeln – In kleinen Teams, zu zweit und einzeln vertieften die Kids bei unterschiedlichsten Geschicklichkeits- und Wurfübungen ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Basketball. Ob rückwärts mit dem Ball dribbeln, Korbwurf-Übungen oder Koordinations-Challenges – alle waren hochmotiviert dabei und schauten sich Tricks von den Profis ab. Bei strahlendem Sonnenschein konnte das Training draußen auf dem Tartanplatz der Marienschule stattfinden.

Die Sporthalle selbst ist nach der Überschwemmung leider weiterhin nicht bespielbar. Ebenfalls von der Flut betroffen sind der Keller und weitere Außenanlagen der Schule. Umso mehr freuten sich alle, dass das Training draußen möglich war.

„Wir sind froh, den Kids etwas Abwechslung bringen zu können“, sagt Karsten Tadda, Spieler der Telekom Baskets Bonn. „Ich hoffe, wir konnten ihnen zeigen, was für ein toller Sport Basketball ist und wie Bewegung mehr Freude in den Alltag bringen kann.“

Kooperation für mehr Sportsgeist Mit der Baskets Sportstunde (ehem. Baskets@school) begeistern die Telekom und die Telekom Baskets den Nachwuchs für Bewegung und sportliche Aktivität. Klassen der Jahrgangsstufe fünf bis zehn können sich für exklusive Trainingseinheiten in ihrer eigenen Schulsporthalle oder auf dem Schulhof bewerben. Die Gewinnerklassen trainieren hautnah mit den Profis und werden so spielerisch für Basketball begeistert. Schüler*innen können sowohl mit ersten Erfahrungen im Basketball als auch als Anfänger*innen, die den Sport ausprobieren und im Unterricht vertiefen wollen, mit den Baskets auf Korbjagd gehen. Für das Training in Euskirchen haben die Baskets und die Telekom einen Sondertermin ermöglicht, um den Kids nach den Wochen und Monaten mit Corona und der Flut neue Motivation für ihren Schulalltag zu bringen.

„Hautnah mit den Profis zu trainieren, ist immer ein Erlebnis. In der Gemeinschaft werden der Sportgeist und der Spaß an Bewegung besonders gefördert“, sagt Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring der Telekom. „Gerade nach den Herausforderungen der vergangenen Wochen und Monate sind wir froh, dass wir den Kids der Marienschule das Training mit den Baskets ermöglichen konnten.“

Die Baskets Sportstunde ist Teil des Sportförderprogramms Baskets@school, mit dem die Telekom und die Telekom Baskets Bonn in verschiedenen Projekten Kinder und Jugendliche ab der ersten Klasse begleiten.

Weitere Informationen unter: www.baskets-at-school.de/sportstunde

211028 Baskets-Sportstunde-Nachbericht-Euskirchen