Benefizkonzert der Marienschul-Ensembles

Benefizkonzert der Marienschul-Ensembles

Den 11. September hatten die Big Bands der Marienschule schon vor den Sommerferien fest eingeplant, um endlich nach zwei Jahren wieder auf der Bühne stehen zu können.

In den letzten Wochen der Ferien jedoch verfestigte sich immer stärker der Gedanke, dass aus dem Big Band-Konzert ein Benefizkonzert für die Betroffenen der Flutkatastrophe werden sollte. Aus diesem Grund sangen und spielten am 11.09.2021 alle Ensembles der Marienschule, die zwei Chöre, die Vokalpraktischen Kurse, die fünf Big Bands und das Vokalensemble „Mary´s Harmonics“ gemeinsam zugunsten der Schulgemeinde.

Nachdem in den Tagen zuvor mehrmals täglich unterschiedlichste Wetter-Apps befragt wurden, stand freitags endgültig fest, dass das Konzert im Atrium stattfinden und somit weitestgehend auf Corona-Einschränkungen verzichtet werden konnte. An der 3G-Regel beim Anlass wurde jedoch festgehalten.

Bereits um 8 Uhr morgens begann der Aufbau, denn neben der umfangreichen Audiotechnik für die vielen unterschiedlichen musikalischen Besetzungen sollte erstmals ein großes Konzert von einer Gruppe technikversierter Schüler gestreamt werden. Menschen, die nicht „live“ beim Konzert dabei sein konnten, erhielten so die Möglichkeit, von Zuhause daran teilzunehmen. Auf diesem Weg verfolgte u.a. unsere ehemalige Schulpflegschaftsvorsitzende mit ihrem Mann das Konzert in ihrem Urlaubsort in Südtirol und zeigte sich begeistert über diese Möglichkeit. Und wie bei großen Spendengalas im Fernsehen üblich, wurde zwischendurch auch immer wieder die Bankverbindung des Hilfskontos eingeblendet.

Pünktlich um 16 Uhr betrat mit der Primary Big Band das erste Ensemble die Bühne. Sein erster Auftritt dieser Formation war eigentlich im März 2020 geplant, doch dann kam Corona: Lockdown, Probeverbot, später Proben mit riesigen Abständen, wieder Lockdown …

Ihre anfängliche Nervosität hatten die Musikerinnen und Musiker schnell abgelegt und sorgten mit einem Queen-Medley zum Abschluss ihres Auftritts für einen begeisterten Applaus des Publikums – wie lange hatte man das in der MSE nicht mehr gehört!

 

 

Nun folgte der Auftritt der Singsons, dem Unterstufenchor der Marienschule unter der Leitung von Barbara Luke. Aktuelle Hits aus der Popmusik, wie „Cover me in Sunshine“ mit zwei „Pinks“ und „dreißig Töchtern und drei Söhnen wurden von jungen Gesangs-Solistinnen, dem Chor und einer Begleitband mit großem Engagement auf die Bühne gebracht.

Bereits ziemlich routiniert lieferte die Marystones Big Band ihr überwiegend rockiges Programm ab. Leider musste die eigentlich für den Titel „This is me“ vorgesehene Sängerin krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Doch in einem solchen Fall springt Rebecca Rix, unsere „musikalische Allzweckwaffe“, wie sie anerkennend von Bandleader Jan Philipp Röser angekündigt wurde, gerne auch einmal ohne Probe ein und überzeugt gemeinsam mit der Band auf ganzer Linie.

Der Vokalpraktische Kurs des vergangenen Schuljahres musste coronabedingt auf jegliche Auftritte verzichten. Umso mehr freuten sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler bei diesem Konzert dabei sein zu können und zeigten u.a. mit Titeln wie „Beauty and the Beast“ und „Heal the world“, dass sie trotz Abstand und Lockdown gelernt hatten, gemeinsam mehrstimmig zu singen. Es wäre sehr schade gewesen, wenn dieser tolle Chor niemals zu hören gewesen wäre.

Sowohl Mary´s Phonatic Big Band als auch die Maryphonix überzeugten bei ihren Auftritten mit knackigen Bläsersätzen, einer groovenden Rhythmusgruppe und souveränen Solistinnen und Solisten. Insbesondere das Gesangsduo Rebecca Rix und Tobias Habeth eroberte mit dem Titel „Shallow“ die Herzen der Zuhörer.

 

Zwischen den beiden Bands gab es jedoch noch einmal Vokalmusik. Zunächst feierte der diesjährige Vokalpraktische Kurs mit dem Titel „Mensch“ von Herbert Grönemeyer eine gelungene Bühnenpremiere. Dem schloss sich der Chor „Mary´s Voices“ an. Der homogene, ausgewogene und jugendliche Klang des Ensembles zeigte sich auch an diesem Nachmittag open Air.

Luzie Sina, Anna Gebertz, Rebecca Rix, Florian Romberg und Linus Rode, das sind Mary´s Harmonics – ein Vokalensemble bestehend aus ehemaligen Marienschülern und -schülerinnen, die z.T. auch noch in der MaryphonixBig Band musizieren. Mit selbst arrangierten Titeln von John Miles oder Coldplay verzauberten sie das Publikum und präsentierten Rock-Klassiker in ausgefeilten Bearbeitungen, die allen Beteiligten gesangliche Höchstleistungen abverlangten.

Bevor das „alte Big Band-Flaggschiff“, die Blue Mary, die Zuhörer vor Ort und an den Bildschirmen mit viel Druck und professionellen Arrangements in den Abend swingte, füllte sich der Bühnenraum des Atriums mit zahlreichen Akteuren, um den „Distanz-Tanz“ der Gruppe Maybebop als Höhepunkt des Abends zu präsentieren. Bisher ausschließlich als Videoproduktion u.a. auf der Homepage zu sehen, war das Stück auch „live“ mit Sängerinnen und Sängern, Tänzerinnen und der Big Band eine beeindruckende Gesamtleistung und zeigte die enorme Bandbreite musikalischen Schaffens an der MSE.

 

Am Ende eines tollen Konzerttages, nach vier Stunden Musik „am Band“ dankte Michael Luke auch im Namen seiner beiden Mitstreiter neben den zahlreichen Musikerinnen und Musikern sowie Sängerinnen und Sängern, dem gesamten Technikteam auch den Eltern und dem Kollegium der Marienschule sowie zahlreichen weiteren Helfern und Helferinnen für ihre Mithilfe bei der Durchführung dieses Konzerts.

 

Ein ganz besonderer Dank richtete sich unter tosendem Applaus des Publikums per Livestream jedoch an das Gymnasium Johanneum in Lübeck. Mit kleinen Konzerten und Aufführungen in der Lübecker Fußgängerzone hatte die dortige Schulgemeinde Geld für die Marienschule gesammelt, nachdem sie Bilder von der Flutkatastrophe gesehen hatte. Mittlerweile ist ein stolzer vierstelliger Betrag zusammengekommen und wird demnächst dem Förderverein überwiesen. „Nach wir vor sind wir gerührt und können diese unglaubliche Solidarität kaum fassen! Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die uns völlig unbekannt sind, und über 530 km entfernt von uns wohnen, engagieren sich völlig vorbehaltlos für die Marienschule und zeigen so ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl. Ein herzliches Dankeschön von uns allen!“, so Luke.